Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Am Sonntag, 3. Juni 2012 schrieb Heiko Schlittermann:

> Es kommt darauf an, wozu Du die Snapshots brauchst. Ich mache
> Snapshots, um anschließend Backups auf Blockdevice-Ebene zu machen.
>
> Soweit ich das mit Transaktionen und Ext3/4 verstanden habe, sollte es
> auch im Snapshot konsistent sein. Zur Sicherheit mache ich über den
> Snapshot immer noch ein fsck. Natürlich muss man wissen, ob die Daten
> im Filesystem im Falle eines Snapshots auch konsistent sind
> (MyISAM-Tabellen?)

Sicherheit böte es, die Dateisystem einzufrieren.

XFS bietet xfs_freeze. Mittlerweile gibt es eine allgemeine Freeze-
Infrastruktur, zu der Jan Kara gerade noch Fixes für Race Conditions
erarbeitet.

Das xfs_freeze könnte unter Squeeze spruchreif sein. Inwieweit das für die
allgemeine Freeze-Infrastruktur zutrifft, weiß ich nicht. Wahrscheinlich
braucht es da mindestens den 3.2er-Backport-Kernel und die entsprechende
Userspace-Komponente.

So und jetzt ist Rock im Park fertig. Ich gehe schlafen ;).