Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Wolfgang Jeltsch:

> Meines Wissens wird ein ext3 oder ext4 automatisch eingefroren, bevor
> LVM den Schnappschuss macht, sodass der Inhalt des Schnappschusses wie
> ein nicht gemountetes Dateisystem aussieht und auch entsprechend
> konsistent ist. <http://en.wikipedia.org/wiki/XFS#Snapshots> behauptet,
> dass das (für ext3 und ext4) ab Kernel 2.6.29 so funktioniert (womit es
> auch in squeeze funktionieren sollte), aber ich konnte anhand der
> angegebenen Quelle nicht nachvollziehen, dass das wirklich der Fall ist.
> Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Ich habe hier auf einem System rsnapshot laufen und sichere zwei LVs
(/var und /home) mit Hilfe von Snapshots. Da bekomme ich gelegentlich
Mails, dass beim Mounten unreferenced inodes gelöscht wurden. Konsistent
sieht mir das also nicht aus. Kernel: 3.2 aus den Backports.

J.
--
When I am doing sex I wonder if my emotions can be detected by alien
civilisations.