Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Wolfgang Jeltsch <7o2lccqg@acme.softbase.org> (So 03 Jun 2012 23:35:05 CEST):

> Ich möchte Schnappschüsse, um dann Backups auf Dateisystemebene zu
> machen.

> Meines Wissens wird ein ext3 oder ext4 automatisch eingefroren, bevor
> LVM den Schnappschuss macht, sodass der Inhalt des Schnappschusses wie
> ein nicht gemountetes Dateisystem aussieht und auch entsprechend
> konsistent ist.

Was bedeutet „eingefroren“? Soweit ich die Sache verstehe, hat LVM von
der Art der Nutzung des bereitgestellten Blockdevices keinen Plan und
kann deshalb auch nichts veranlassen, außer eben das, was man einen
Snapshot nennt. Also ab Zeitpunkt t₀ sicherstellen, daß es den Snapshot
gibt und dieser über alle Blöcke des Originaldevices zum selben
Augenblick gemacht wurde.

<http://en.wikipedia.org/wiki/XFS#Snapshots> behauptet,
> dass das (für ext3 und ext4) ab Kernel 2.6.29 so funktioniert (womit es
> auch in squeeze funktionieren sollte), aber ich konnte anhand der
> angegebenen Quelle nicht nachvollziehen, dass das wirklich der Fall ist.
> Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Den erwähnten Artikel finde ich etwas schwammig. Mal geht es um das
Filesystem, mal geht es um database files. Ich meine, auch ein
xfs_freeze hilft einer Datenbank nicht weiter, wenn diese mit Snapshots
ihrer files nicht umgehen kann.

Ja, so kann der Plan aussehen.

--
Heiko