Re: bzip2 führt zu Server-Totalabsturz

Am 01.06.2012 14:08, schrieb Wolfgang Jeltsch:

> Genau. Und mir scheint es ziemlich wahrscheinlich, dass es sich um ein
> Hardware-Problem handelt.

Das ist noch unsicher, da die Hardwaretests keine Fehler gezeigt haben.
Ich habe z.B. mit den Intel-Kisten ein sporadisches ACPI-Problem beim
reboot. Ein acpi=ht als Kernelparameter hat Abhilfe geschaffen.
Ist das nun ein Hardwareproblem oder ein Fehler in der
ACPI-Implementierung? Nicht so leicht zu klären, aber zumindest gelöst.

> Als ich den Server angemietet hatte, gab es für 30 € ein reguläres
> Modell, nämlich den X2. Genau den habe ich. Beim X2 hat Hetzner offenbar
> alte Hardware einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Die CPU ist ein AMD
> Athlon 64.

Davon ist auszugehen, wie auch bei einem Gebrauchtwagen: älter,
billiger, nicht ganz so leistungsfähig, hat gelegentlich Macken, aber
fährt im Allgemeinen trotzdem. ;-)

> Man kann jetzt darüber streiten, ob es sich bei meinem Anliegen um
> Premium-Support handelt. Wenn die Hetzner-Leute statt ihren
> Standard-Hardwaretest ein zweites Mal durchzuführen einfach den von mir
> angeratenen Test (Dauer: ca. 5 Minuten) durchgeführt hätten, wäre das
> wahrscheinlich nicht von Nachteil für Hetzner gewesen.

Ich gehe einfach davon aus, daß entsprechend dem Support-Budgetanteil in
der Servermiete auch unterschiedlich gute Mitarbeiter am anderen Ende
sitzen. Ich nutze fast ausschließlich den Support über die Webseite bzw.
per Mail. Bei konkreten Fehlerbeschreibungen ist da auch schnell eine
Lösung gefunden.

> Die Hardware kennt der Support vermutlich selbst, ebenso die
> Kernelversion des Hetzner-Rettungssystems, bei dem die Probleme ja auch
> auftreten.

Das war hier auch mehr im übertragenen Sinne zu betrachten. Mir war
klar, daß die Informationen beim Support zusammengesucht werden können.
Ob der Supportmitarbeiter diese Info sofort vorliegen hat, wage ich zu
bezweifeln. Schau mal in das Kundeninterface und sage mir, welche CPU
und wieviel RAM in deiner Kiste steckt. Dort steht nichts dazu und der
Support hat auch nicht zwingend die komplette Hardwareliste deines
Servers. Wir haben z.B. 5 EQ6-Server mit 3 verschiedenen CPUs, davon
wurden einmal 2 gleichzeitig bestellt und hatten verschiedene CPUs drin.

Daher hilft es, so viel wie möglich Information zusammenzutragen und mit
den eigenen Erkenntnissen alles mögliche auszuschließen.

Da die Datei nicht so groß sein muß, kannst du vielleicht auch die Daten
im Rescuesystem von deiner Platte runterkopieren (ins root-fs), ggf. ein
diff und dann packen.

Gruß
Rico