Re: bzip2 führt zu Server-Totalabsturz

Am Freitag, den 01.06.2012, 11:24 +0200 schrieb Rico Koerner:
> Es ist ein Root-Server? Hetzner ist hier für die Hardware zuständig,
> aber nicht für das System darin.

Genau. Und mir scheint es ziemlich wahrscheinlich, dass es sich um ein
Hardware-Problem handelt.

> In deiner Preisklasse finde ich bei Hetzner nur AMD-CPUs an der
> Serverbörse. Für 30 € gibts nicht mal ein reguläres Modell.

Als ich den Server angemietet hatte, gab es für 30 € ein reguläres
Modell, nämlich den X2. Genau den habe ich. Beim X2 hat Hetzner offenbar
alte Hardware einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Die CPU ist ein AMD
Athlon 64.

> Für den Preis dann noch Premium-Support zu erhalten ist Wunschdenken.

Man kann jetzt darüber streiten, ob es sich bei meinem Anliegen um
Premium-Support handelt. Wenn die Hetzner-Leute statt ihren
Standard-Hardwaretest ein zweites Mal durchzuführen einfach den von mir
angeratenen Test (Dauer: ca. 5 Minuten) durchgeführt hätten, wäre das
wahrscheinlich nicht von Nachteil für Hetzner gewesen.

> Was hast du eigentlich für einen Server? D.h. welche Hardware ist
> enthalten? Welchen Kernel verwendest du? Wenn du dem Support
> genausoviel Informationen lieferst wie uns, ist es kein Wunder, daß
> sie nicht alles ausprobieren.

Die Hardware kennt der Support vermutlich selbst, ebenso die
Kernelversion des Hetzner-Rettungssystems, bei dem die Probleme ja auch
auftreten.

> Ich werde dir also mit Tests auf unserern Hetzner-Servern nicht viel
> helfen können, da unsere Server dort alle mit Intel-CPUs bestückt sind,
> also nicht mal annähernd deinem Server ähnlich sind.

Danke aber, dass du eine Hilfe in Betracht gezogen hast.

> Kannst du das Problem auch mit irgendwelchem Datenmüll reproduzieren?

Nein. Es tritt nur mit bestimmten Dateien auf. Zufallszahlen
von /dev/urandom funktionieren genauso wenig wie ein Backup von /usr.

> Dann kannst du die Datei ja mal zum Download bereitstellen und andere
> könnten versuchen, das Problem nachzustellen.

Das kann ich leider nicht, weil diese Datei aus privaten E-Mails
besteht. Es ist mir leider nicht gelungen, eine Datei mit
unverfänglichen Daten zu produzieren, mit der ich die Abstürze
provozieren kann.

Viele Grüße
Wolfgang