Re: kdenlive

Gerhard Wolfstieg schrieb:

> Die Ausgabe von:
>   aptitude search '~S ~i ~O  "Unofficial Multimedia Packages"'
> siehe am Schluß. Daraus folgt für mich, daß alles, was Kdenlive
> betrifft, aus einem reinen debian testing 64 Bit kommt (sonst gibt es
> nichts in der sources.list). Anfangs hat es ja getan.

Hm, nicht nur wg. der der quasi nicht vorhandenen Formatierung liest
sich das seltsam:
Demnach sind transcode und mplayer aus Multimedia installiert, z.B.
libavcodec53 aber nicht, das kann eigentlich nicht sein (Zumindest
nicht ohne kaputte Abhaengigkeiten im System). Das kdenlive in Debian
ist aber (logischerweise) gegen ffmpeg (= libavcodec usw.) bzw.
genaugenommen libav (also dem ffmpeg-Fork der in Wheezy nun Einzug
hielt, siehe die history auf http://libav.org/about.html) auch aus
Debian kompiliert, das kann sehr gut Aerger machen (Und mit libav in
Debian werden die Probleme ganz sicher nicht geringer werden).

Was sagt z.B  'apt-cache policy libavcodec53 kdenvlive'?
Bzw. nehm Dir mal das kleine Skript aus
http://lists.debian.org/debian-user-german/2011/03/msg00031.html
und fuehr das aus, dann siehst Du komplett woher alle Pakete kommen.
Man koennte sich auch einen Ansichtsfilter fuers aptitude-TUI machen
der Pakete (auf oberster Ebene) nach dem Ursprung sortiert. Das suche
ich nun aber nicht raus. Aeh, bzw. doch, ich sehe gerade (nutze das
TUI nur selten ueberhaupt mal) als user hab ich es in aptitude so
eingerichtet, dann paste ich das doch mal ;-)
------ ~/.aptitude/config ------
aptitude "";
aptitude::Keep-Unused-Pattern "";
aptitude::Delete-Unused-Pattern "";
aptitude::Log "/var/log/aptitude";
aptitude::Pkg-Display-Limit "";
aptitude::UI "";
aptitude::UI::Default-Grouping "pattern(~O)";
------ schnapp ------

Eigentlich ja sehr naheliegend. Aber doch selten erwaehnt.
Im aptitude-TUI ist das (also aptitude::UI::Default-Grouping) unter
Optionen -> Einstellungen -> Standardgruppierungsmethode für Paketansichten
zu finden.

>   Ich kann es aber nicht interpretieren, was mir aptitude sagen will,
> wenn es beim updaten schreibt:  kdenlive-data und libmlt4 werden
> automatisch in ihrem derzeigen Zustand gehalten und kdenlive wird
> zurückgehalten. Sicherlich sind da irgendwelche Abhängigkeiten nicht
> auflösbar, das aber innerhalb von testing selber.

Zurueckgehalten bedeutet grundsaetzlich erst einmal das es ein Paket
in einer neueren Version gibt die Abhaengigkeiten der neuen Version
bewirken aber das ein anderes Paket das aktuell installiert ist
geloescht oder durch ein anderes ersetzt werden soll.
Stichwort Unterschied aptitude upgrade/safe-upgrade/dist-upgragde.

Kdenlive gibt es in Multimedia ja in jedem Fall in einer neueren
Version als in Debian und das wuerde eben ffmpeg und den ganzen
libav*-Rattenschwanz aus Multimedia nach sich ziehen. Und libav*
aus Multimedia enthaelt, wenn ich mich recht erinnere ohne das
jetzt genauer zu analysieren, min. ein weiteres/anderes Paket
als in Debian, somit wird das aktualisieren von kdenlive eben
zurureckgehalten.
Bzw. Pinning spielt da natuerlich auch noch mit rein.
Hast Du multimedia in der /etc/apt/preferences eigentlich gepinnt?
Das bietet sich in jedem Fall an damit Pakete aus Deb-Multimedia
die installiert sind automatisch aktualisiert werden aber nicht
alles aus Multimedia gezogen wird was es da auch gibt.

------ schnipp /etc/apt/preferences ------
Package: *
Pin: release v=6.0,o=Unofficial Multimedia Packages,a=stable,n=squeeze,l=Unofficial Multimedia Packages
Pin-Priority: 222
------ schnapp ------

222 ist da quasi zufaellig, 201 haette auch gereicht.
Hier auf meinem stable-Haupt-Desktop habe ich bewusst nur ein Paar
Pakete aus Deb-Multimedia installiert (und ein Paar davon koennten
wohl auch weg, brauche ich gar nicht):

$ aptitude search '~S ~i ~O  "Unofficial Multimedia Packages"'
i   aacgain                                         - Lossless mp4 normalizer with statistical analysis
i   aacskeys                                        - Decrypt all required keys from an AACS protected HD-DVD/Bl
i A deb-multimedia-keyring                          - GnuPG archive key of the deb-multimedia repository
i   debian-multimedia-keyring                       - transitional package to install deb-multimedia-keyring
i   easytag-aac                                     - viewing, editing and writing ID3 tags - package with mp4 s
i   gstreamer0.10-lame                              - GStreamer lame plugin
i   gstreamer0.10-x264                              - GStreamer x264 plugin
i   libbs2b0                                        - Bauer stereophonic-to-binaural DSP dev library
i   libdvdcss2                                      - Simple foundation for reading DVDs - runtime libraries
i   libfaac0                                        - an AAC audio encoder - library files
i   libmediainfo0                                   - MediaInfo supplies information about a video or audio file
i A libmp4v2-1                                      - MP4 container library - runtime files
i A libx264-112                                     - x264 video coding library
i   libzen0                                         - Library for libmediainfo and mediainfo - runtime
i   mediainfo                                       - Supplies information about a video or audio file.
i   mediainfo-gui                                   - Supplies information about a video or audio file.
i   mpglen                                          - scan through a MPEG file and count the number of GOPs and
i   w32codecs                                       - win32 binary codecs
i   xvattr

Und wech,
Manne