Re: kdenlive

Gerhard Wolfstieg schrieb:

> ja ich weiß, habe mitgelesen und deshalb auch hier mit
> hineingeschrieben. (Mein Problem ist auch ein Zeitproblem. Geduld hätte
> ich für mich selbst schon.) Was passiert eigentlich, wenn ich
> multimedia.org aus der sources.list entferne? Ich verwende aptitude.
> Korrigiert aptitude dann alles notwendige?

Nein, Du musste dann selber wieder die Debian-Pakete installieren.
Welche Pakete aus Deb-Multimedia sind installiert:
$ aptitude search '~S ~i ~O  "Unofficial Multimedia Packages"'
So klappt das nur so lange Deb-Multimedia (es heisst seit ein Paar
Tagen, um klar zu machen das die Pakete nichts mit Debian zu tun
haben, nicht mehr Debian-Multimedia) noch in der sources.list steht.
Alle Pakete fuer die es keine Quelle mehr gibt:
# aptitude search ~o
Das sollte also passen wenn Deb-Multimedia nicht mehr in der sources.list
steht -- vorausgesetzt es sind nicht auch noch andere Pakete installiert
fuer die es eben auch keine Quelle mehr gibt.
Auf die Debian-Versionen kann man dann z.B. durch dediziertes installieren
mittels aptitude install paket=versionsnummer gehen oder indem man im
aptitude TUI unter "Veraltete und selbst erstellte Pakete" mit v die
passende Version auswaehlt. Oder ueber Pinning oder...

Und wech,
Manne