Re: T520 mit efi und gpt

> Das Ding ist: Es bootet einfach nicht.
>
> Ja, ich habe es mit MBR und GPT versucht. Es funktioniert nur MBR + BIOS.
> Es funktioniert nicht:
>
> - BIOS + GPT (mit GRUB boot partition, /dev/sda1)
> - UEFI + GPT (mit EFI boot partition, /dev/sda2)
> - UEFI + MBR

ich hab hier ein Intel D510MO mit nem ATOM und einer SSD
Das bootet seltsamerweise seit Kern 3.x nur noch mit nem grub-EFI-amd64
trotz _nur_ MBR und 32bit und keiner efi Partition ...
ist irgendeine komische Sache ... will da auch nicht dran rumdrehen.

> Und ja, ich hab die Partitionstypen auch immer wieder rumgeändert, so dass
> nur eine von den beiden Hilfspartitionen vom Typ her aktiv war. Und das
> ist bei weitem nicht alles, was ich alles ausprobiert hab.
>
> Am Ende hab ich mit einer gdisk-Option alle Reste von GPT entfernt. Das
> war nämlich auch ne Sache, hab mit dd erst den MBR überschrieben, dann den
> alten MBR vor GPT-Versuch zurückgespielt, und dann boote das Laptop immer
> noch nicht - es war am Ende auch noch eine GPT-Tabelle.
ja - hab ich auch erlebt. man muß die gpt direkt entfernen lassen sonst
wird die immerweider gefunden und clonezilla will z.b. nicht clonen.

> auch nicht, weil im MBR für keine Partition das "bootable"-Flag gesetzt
> war. Diesen Bug haben die Lenovo-BIOS-Entwickler aber mittlerweile
> behoben.
> Es war eine Odyssee ;)
tja - was schiefgehen kann geht schief ... aber man kennt später alle
Macken.

> [...]
> Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.
> /dev/sda2           10240      401407      192780   ef  EFI FAT
> Warning: Partition 2 does not end on cylinder boundary.
> /dev/sda3   *      401408      987135      297202   83  Linux
> Warning: Partition 3 does not end on cylinder boundary.
> /dev/sda4          987136   586072063   292543650   8e  Linux LVM
> Warning: Partition 4 does not end on cylinder boundary.
>
> Das läßt sich allerdings mit -G - turn off Linux fdisk compatibility mode -
> ausschalten. Oh Mann! Jetzt macht gnu-fdisk was nach, was fdisk nicht mehr
vielleicht gibts ja ein default auf -f "to set fdisk compatibility Mode" (-;

 Also ich bin da immer mehr der
> Meinung: Wenn libparted dann auch parted.
nein, das is genauso häßlich wie das Windows Kommandozeilentool zum
partitionieren.

aber schreib doch mal wenn du's doch zum laufen bekommen hast. Dann
stell ich mein t420 auch um.

Grüße,
Rico