Re: Parted, Alignment und Fehler von cfdisk

Rico Pietzsch schrieb:

> fdisk, cfdisk und auch sfdisk sind die Uralt Tools in die wohl nicht
> mehr alles Neues eingepflegt wird.
> Dadurch kommt es dann häufig zu Fehlermeldungen die eigentlich nur auf
> Programmfehlinformationen beruhen.
> Ich habe vor kurzem _gdisk_ entdeckt was mein geliebtes _fdisk_ in das
> GPT Zeitalter überführt. Das bedient sich besser als parted.
> Vielleicht gefällt dir das ja besser :-)

Und ich hab vor kurzem entdeckt das es neben fdisk aus util-linux auch
noch gnu-fdisk, das auf parted aufbaut, gibt :)

Auf der homepage steht zwar
------ schnipp http://www.gnu.org/software/fdisk/ ------
For a list of supported file systems and partition tables, please see
the GNU Parted web site.
------ schnapp ------
und somit sollte gnu-fdisk ja auch GPT kennen. Wie man mit gnu-fdisk
eine GPT einrichten soll sehe ich aber trotzdem erst einmal nicht, da
ist das in gdisk doch wesentlich klarer. Andererseits will gdisk eben
zwingend (?) einen old-school MBR zu GPT wandeln, das will man ja meisst
auch nicht. Also wuerde ich sagen das man gdisk nur will wenn man auch
GPT will, ansonsten sollte gnu-fdisk (bei SSD am besten mit den Parametern
-H und -S) gut funktionieren?

Und wech,
Manne