Re: Parted, Alignment und Fehler von cfdisk

Am 24.04.2012 15:20, schrieb Michael Hierweck:
> Hallo allerseits,
>
> wenn ich unter Squeeze eine Festplatte mit parted partitioniere (mkpart
> primary 0 -0) lässt parted vorn ein kleines Stück frei, offenbar damit
> das Alignment passt. Soweit gut.
>
> cfdisk meldet dann aber "FATAL ERROR: Bad primary partition 0: Partition
> ends in the final partial cylinder".
>
> (Ich habe auch 0 -1, 1 -1 und ein paar andere Grenzen probiert.)
>
> Ich habe jede Menge dazu im Internet gefunden, aber keine Antwort auf
> die Frage, was parted tut, was cfdisk übel nimmt, respektive wie man das
> verhindern kann.

> [...]
hei

fdisk, cfdisk und auch sfdisk sind die Uralt Tools in die wohl nicht
mehr alles Neues eingepflegt wird.
Dadurch kommt es dann häufig zu Fehlermeldungen die eigentlich nur auf
Programmfehlinformationen beruhen.
Ich habe vor kurzem _gdisk_ entdeckt was mein geliebtes _fdisk_ in das
GPT Zeitalter überführt. Das bedient sich besser als parted.
Vielleicht gefällt dir das ja besser :-)

Grüße,
Rico