Wine und die benutzung von Nvidiatreiber

Hallo Liste

Debian:     Testing 64bit
Nvidiatreiber:     von der Nvidiaseite

Ich hab mir wine-1.5.0 unstable von http://dev.carbon-project.org/debian/wine-unstable/ installiert. Es läuft auch soweit alles aber ich kriege keine spiele gestartet da es immer heisst ich soll doch einen Grafikartentreiber mit mind. directx 9.c installieren. Directx9 wurde mittels winetricks installiert

Wenn ich einen Treiber von der Nvidia Seite ziehe und versuche zu installieren bricht der installer ab. Ich hab gelesen das das nicht geht da hier der Treiber zu tief ins Win-System eingreifen würde.

Alle meine Suchergebnisse beinhalten das Wine den installierten Grafikkartentreiber nutzen würde, aber das schein hier nicht der Fall zu sein.

Bevor wine aus Testing geflogen ist, lief das ganze ohne Probleme.
Wie bewege ich wine nun meinen installierten Treiber zu nutzen ?

Gruß
marcel