Re: Parted, Alignment und Fehler von cfdisk

Am Dienstag, 24. April 2012 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo allerseits,

Hi Michael,

> wenn ich unter Squeeze eine Festplatte mit parted partitioniere (mkpart
> primary 0 -0) lässt parted vorn ein kleines Stück frei, offenbar damit
> das Alignment passt. Soweit gut.
>
> cfdisk meldet dann aber "FATAL ERROR: Bad primary partition 0:
> Partition ends in the final partial cylinder".
>
> (Ich habe auch 0 -1, 1 -1 und ein paar andere Grenzen probiert.)
>
> Ich habe jede Menge dazu im Internet gefunden, aber keine Antwort auf
> die Frage, was parted tut, was cfdisk übel nimmt, respektive wie man
> das verhindern kann.

Die Lösung hierzu lautet:

Ignoriere cfdisk.

Und auch ältere fdisk-Versionen.

Solange Du kein Uralt-Windows einsetzt, gibt es damit keine Probleme.

Ich komme von cfdisk immer weiter weggekommen, da es mir nicht
schrittgehalten zu haben schien mit aktuellen Anpassungen. Wobei es bei
mir mit 1 MB-Alignment nicht motzt. Sid mit util-linux 2.20.1.

Ciao,