Festplattentausch

hallo,

auf meinem Notebook läuft ein Debian System mit zwei Partitionen, wobei das Verzeichnis /home auf der zweiten Partition abgetrennt ist.

Ich habe vor, die Festplatte durch eine SSD Platte zu ersetzen.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, das System mittels 'dd' von der einen auf die andere Festplatte zu kopieren, so dass man sich die Debian-Neuinstallation ersparen kann. (oder gibt es andere Möglichkeiten?)

Die Partition '/home' mit dem privaten Daten sollte einfach per copy-Befehl zu kopieren sein. Im Vordergrund steht der Transfer der Root-Partition.

Zusatzfragen
1. Zurzeit hat diese eine Grösse von 15 GB. Auf der neuen Festplatte würden auch 10-12 GB ausreichen.

2. Kann es Probleme mit dem Bootmanager (grub2) geben?

Gruss
Franz Timmer