Re: Festplattentausch

Hallo,

Franz Timmer schrieb am Dienstag, den 24.04.2012 um 13:18:
> Ich habe vor, die Festplatte durch eine SSD Platte zu ersetzen.
... dd ...
> Debian-Neuinstallation ersparen kann. (oder gibt es andere
> Möglichkeiten?)

Hier bei uns in der Firma machen wir so etwas Ähnliches
oft mit sysresccd und fsarchiver:

    http://www.sysresccd.org/Quick-start-guide_DE
    http://www.fsarchiver.org/QuickStart

Dafür ist jedoch ein weiterer externer Speicher (NAS,
USB-Festplatte, ...) nützlich.  Unix- und PC-Grundkenntnisse
(über Shell-Benutzung, grub-install, Partitionierung, usw.)
sind dabei auch hilfreich.

WARNUNG: Nicht versuchen, die folgende Sequenz von Kommandos
selbst auszuprobieren, ohne sie verstanden zu haben!  Die
Kommandos müssen je nach individueller Konfiguration abgewandelt
oder ergänzt werden.  Ich habe sie aus meinen Notizen zusammen
gestellt.

Ggfs. in einer lokalen Linux-Benutzergruppe jemanden suchen,
der dabei helfen kann.

1. System komplett sichern (Annahme HD = /dev/sda,
   vier Partitionen, /dev/sda2 ist Swap-Area).

   System Rescue-Medium booten und dort::

     mkdir /mnt/nas
     mount -t cifs -o username=myuser,password=mypassword \
		      //mynas/myvolume/mybackups /mnt/nas
     fsarchiver savefs -o /mnt/nas/my_sysbackup.fsa \
		/dev/sda1 /dev/sda3 /dev/sda4
     sfdisk -d /dev/sda > /mnt/nas/my_sda_partitiontable

2. Alles zurück spielen (Annahme SSD = /dev/sdb).

   System Rescue-Medium booten und dort::

     mkdir /mnt/nas
     mount -t cifs -o username=myuser,password=mypassword \
		      //mynas/myvolume/mybackups /mnt/nas
     sfdisk /dev/sdb < /mnt/nas/my_sda_partitiontable

   (Wenn die Größen verschieden sind, dann an dieser Stelle
   eingreifen mit Partitionierungs-Programm).  Weiter mit::

     fsarchiver restfs /mnt/nas/my_sysbackup.fsa \
	       id=0,dest=/dev/sdb1 id=1,dest=/dev/sdb3 id=2,dest=/dev/sdb4
     mkdir /mnt/newssd
     mount /dev/sdb1 /mnt/newssd
     mount -o bind /dev /mnt/newssd/dev
     mount -o bind /proc /mnt/newssd/proc
     chroot /mnt/newssd bash
     grub-install /dev/sdb

     grep swap /etc/fstab

   Hier die UUID mit der Maus markieren und in das folgende Kommando
   einsetzen::

     mkswap -U 123f456e-dead-beaf-1234-deadbeefdead /dev/sda2

   Falls weitere UUIDs statt LABEL= in der /etc/fstab benutzt wurden
   oder Software-RAID oder LVM im Gebrauch waren, kann es noch
   komplizierter werden.

   Eventuell LABEL oder UUIDs mit tune2fs (bei ext2, ext3 und
   ext4 Dateisystemen) oder xfs_admin (bei XFS Dateisystemen)
   anpassen.

Viel Glück und Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>