Re: Festplattentausch

Franz Timmer, Dienstag 24 April 2012:

> Ich habe vor, die Festplatte durch eine SSD Platte zu ersetzen.
>
> Meine Frage ist, ob es möglich ist, das System mittels 'dd' von der
> einen auf die andere Festplatte zu kopieren, so dass man sich die
> Debian-Neuinstallation ersparen kann. (oder gibt es andere
> Möglichkeiten?)

Ist denn die SSD gleich groß oder größer als die HDD? Wenn ja, dann
kannst Du alles auf einmal mit dd rüberschieben, und alles sollte wie
vorher laufen (wobei ich nicht weiß, ob's Besonderheiten bei der SSD
gibt).

Ist die SSD kleiner, dann wird es schwieriger, denn dann müßtest Du die
Dateisysteme vorher verkleinern.

--
Andre Tann