Re: Festplattentausch

Franz Timmer:

> Ich habe vor, die Festplatte durch eine SSD Platte zu ersetzen.

<nitpick>Das "D" in SSD steht schon für "Disk".</nitpick>

> Meine Frage ist, ob es möglich ist, das System mittels 'dd' von der
> einen auf die andere Festplatte zu kopieren, so dass man sich die
> Debian-Neuinstallation ersparen kann.

Im Prinzip ja[tm]. Damit kannst Du 1:1 ein Dateisystem oder eine ganze
Platte kopieren. Für den ersten Fall benötigst Du eine gleich große
Zielpartition nud mußt nachträglich den Bootmanager neuinstallieren
(grub-install). Für den zweiten Fall muss die ganze Zielplatte genau so
groß sein, wie die Quelle (das ist selbst bei identischen
Kapazitätsangaben normalerweise nicht gegeben).

In beiden Fällen kann das Ziel auch größer sein, dann musst Du aber
nachträglich noch die Partitionierung/das Dateisystem ändern, um an den
abgeschnittenen Platz heranzukommen.

> (oder gibt es andere Möglichkeiten?)

Ja, reichlich. Und davon würde ich auch Gebrauch machen, da es
wahrscheinlich sinnvoll ist, die SSD anders zu formatieren, als die
Platte (block alignment).

> Die Partition '/home' mit dem privaten Daten sollte einfach per
> copy-Befehl zu kopieren sein. Im Vordergrund steht der Transfer der
> Root-Partition.

Und warum willst Du die anders kopieren?

> Zusatzfragen
> 1. Zurzeit hat diese eine Grösse von 15 GB. Auf der neuen Festplatte
> würden auch 10-12 GB ausreichen.

Das ist keine Frage. ;-) Antwort trotzdem: wenn Du den Weg mit dd gehst,
kannst Du auch nachträglich Dateisysteme verkleinern -- aber nur, wenn
sie nicht in Benutzung sind.

Wenn Du eh Partitionsgrößen ändern willst, nimm nicht dd. Du kopierst
sonst die kompletten 15 GB (statt nur den belegten Platz), um an Ende
wieder etwas wegzuschmeißen.

> 2. Kann es Probleme mit dem Bootmanager (grub2) geben?

Ja, wenn man ihn nicht korrekt auf der neuen Platte installiert.

Generischer Hinweis: LVM schadet nie. Das macht dann spätere Umzüge auf
neue Platten noch angenehmer.

J.
--
If I am asked 'How are you' more than a million times in my life I
promise to explode.