Re: Checken, ob ein (Perl-)Skript schon läuft

Thus spoketh Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de>
unto us on Tue, 24 Apr 2012 10:50:16 +0200:

> Das ist die cmdline, also eine Information darüber, wie der Prozess
> aufgerufen wurde. Es ist keine Gewähr dafür, daß das wirklich der ist,
> den Du suchst.
>
>     cd /usr/sbin
>     mv httpd httpd.orig
>     mv /tmp/evil httpd
>     /usr/sbin/httpd
>     mv httpd.orig httpd

Und dann muss /tmp/evil es noch fertigbringen, mit der gleichen pid zu
starten, die vorher httpd ins pidfile geschrieben hat...
Zu schweigen davon, dass /tmp/evil noch globales Schreibrecht braucht.
Wenn's soweit ist, kann ich meine Kiste doch eh verschrotten lassen, oder
nicht? Dann kann er doch auch acpid, atd, gpm erstezen, um nur ein
paar Prozesse zu nennen, die hier gerade ein pidfile hinterlegt haben.

Gruss

Michael

On my planet, to rest is to rest -- to cease using energy.  To me, it
is quite illogical to run up and down on green grass, using energy,
instead of saving it.
		-- Spock, "Shore Leave", stardate 3025.2