Re: Kde verweigert wechsel in tty1-6

Am Freitag, 30. März 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Martin,

Hi Siegfried,

[…]

> Geht genauso nicht, darum schrieb ich im Betreff "tty1-6"

Das war mir nicht ganz klar.

> Möglicherweise ist es seit längerem, nach der Installation vor Monaten
> ging es.

Na, das ist doch schonmal ein wertvoller Hinweis.

> Dürfte daran gelegen haben das die "Strg" zu spät dazu kam.
> Tastenkürzel ist keins dafür da, ausser der "Alt+F2" Funktion die ja in
> KDE normal ist. Heute geht es mit Strg-Alt-F1 nicht das ein Konsole
> Fenster kommt.

? Verstehe nicht, was Du damit meinst.

> Beim zweiten User geht alles. Nur wenn ich dann vom tty7- auf den tty-8
> zurück will geht das beim ersten user auch wieder nicht mit "Alt+F8"

Naja, dann ist es doch klar: Es ist ein Problem mit der Konfiguration für
den ersten Benutzer.

> Was aber nach der Rückkehr zum ersten User passiert ist, dass alles für
> einige Minuten nur sehr träge bis gar nicht mehr reagiert. Beim zweiten
> ist das nicht so.

Träge reagiert ist zu unspezifisch für mich, um mehr dazu zu sagen.
Überlege mal selbst, welche Informationen hier noch sinnvoll sein könnten.

> Da fand ich nichts was dafür zuständig wäre.

Hmmm.

> Das habe ich nicht verstanden, wie soll dass gehen? Egal wie oft ich
> die Tastenkombi drücke ich finde nirgends Einträge darüber.

Ich meinte, zu schauen, wir KDE die Tastenkombinationen speichert und dann
via Grep in sämtlichen Konfigurationsdateien von KDE danach zu suchen. Ich
hab jetzt selbst mal geschaut. Ein kleines Beispiel:

martin@merkaba:~/.kde/share/config> grep -ir "Alt+F2" *
kglobalshortcutsrc:Run Command=Alt+F2,Alt+F2,Befehl ausführen
khotkeysrc:Comment=Wenn Sie Windows+E drücken, wird der Webbrowser
gestartet und http://www.kde.org geladen. Sie können alle Befehle
ausführen, die von der Mini-Befehlszeile unterstützt werden (Alt+F2).

Demnach müsste der Befehlsaufruf für Dich sein:

martin@merkaba:~/.kde/share/config> grep -ir "Ctrl+Alt+F1" *
martin@merkaba:~/.kde/share/config#1>

Der bei mir nichts zurückliefert.

Da bei Dir allerdings auch F2-F6 nicht funktionieren, könnte auch eine
andere Konfigurationsoption dafür verantwortlich sein.

Vielleicht wär auch mal ne Suche aka

grep -ir "Ctrl+Alt" *

findet bei mir einiges, aber nichts, in Kombination mit Funktionstasten.

Oder sind vielleicht in den Systemeinstellungen unter
"Eingabegeräte/Tastatur/Erweitert" irgendwelche merkwürdigen Optionen,
beispielsweise "Position der Strg-Taste" oder "Verhalten der Alt/Windows-
Tasten" gesetzt? Im Zweifelsfall würde ich da mal auf "Zürücksetzen"
klicken.

> Wo würde das stehen? eine "/etc/X11/xorg.conf" existiert ja nicht. Wenn
> ich in "/usr/share/X11/xorg.conf.d/" nachsehe finde da auch nichts
> betreffendes.

Das können wir ausschließen, da es mit dem anderen Benutzer ja geht.

Was noch sein könnte, ist dass irgendwelche benutzerspezifischen Xresource-
Einträge existieren. Allerdings würde mich das schon etwas wundern.

Ciao,