Re: Kde verweigert wechsel in tty1-6

Hallo Martin,
Am Freitag, 30. März 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> Hallo Siegfried,
>
> Mir fehlen hier noch so einige Infos:

$ uname -r
3.1.0-1-amd64

> Wie ist es mit F2/F3 usw.?

Geht genauso nicht, darum schrieb ich im Betreff "tty1-6"

> Hattest Du dieses Problem schon immer oder hast Du irgendetwas
> geändert und seitdem das Problem?

Möglicherweise ist es seit längerem, nach der Installation vor Monaten
ging es.

> Wenn Strg-Alt-F1 ein Konsole-Fenster bringt, dann ist wohl ein
> entsprechendes (globales) Tastenkürzel gesetzt.

Dürfte daran gelegen haben das die "Strg" zu spät dazu kam.
Tastenkürzel ist keins dafür da, ausser der "Alt+F2" Funktion die ja in
KDE normal ist. Heute geht es mit Strg-Alt-F1 nicht das ein Konsole
Fenster kommt.

> Denn hier gehts mit KDE SC 4.7.4 auch, daher gehe ich davon aus, dass
> Du irgendwo irgendetwas geändert oder installiert hast. Und da wäre
> das dann ja wichtig zu wissen!
>
> Im Zweifelsfall mach erstmal den neue Benutzer ohne
> Konfiguration-Test. Wenn es mit einem neuen Benutzer geht, dann ist
> klar, dass Du irgendetwas verstellt oder irgendetwas installiert
> hast, was dazu führt, dass es nicht mehr geht.

Beim zweiten User geht alles. Nur wenn ich dann vom tty7- auf den tty-8
zurück will geht das beim ersten user auch wieder nicht mit "Alt+F8"

Was aber nach der Rückkehr zum ersten User passiert ist, dass alles für
einige Minuten nur sehr träge bis gar nicht mehr reagiert. Beim zweiten
ist das nicht so.

> Z.B. systemsettings und dann "Kurzbefehle und Gestensteuerung" und
> dann "Standard-Kurzbefehle", "Eigene Kurzbefehle" und vor allem
> "Globale Kurzbefehle" mal durchstöbern?

Da fand ich nichts was dafür zuständig wäre.

In der /var/log/syslog steht auch nichts. In der /var/log/kdm.log fand
ich zwar das:
 "(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
FATAL: Module fbcon not found.
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
 Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2
symbols
                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server"

Dürfte aber was anderes sein.

> Wenn Du nachschaust, wie KDE Strg+Alt+F1 in die Konfigurationsdateien
> schreibt, etwa durch ausprobieren, dann wäre etwas wie ein
>
> grep -ir "Ctrl+Alt+F1" ~/.kde/share/config

Das habe ich nicht verstanden, wie soll dass gehen? Egal wie oft ich die
Tastenkombi drücke ich finde nirgends Einträge darüber.

> Ansonsten könnte natürlich auch eine Nicht-KDE-Anwendung so ein
> Tastenkürzel gesetzt haben.

Möglich, aber mir ist nix bekannt was "Ctrl+Alt+F1" benutzen oder
behindern würde.

> Letztlich könnte das Umschalten auf tty´s auch in der
> X.org-Konfiguration deaktiviert ist.

Wo würde das stehen? eine "/etc/X11/xorg.conf" existiert ja nicht. Wenn
ich in "/usr/share/X11/xorg.conf.d/" nachsehe finde da auch nichts
betreffendes.

> Standard ist jedoch, dass es geht ;).

Das stimmt ;-)
--