Re: Kde verweigert wechsel in tty1-6

Am Donnerstag, 29. März 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

Hallo Siegfried,

Mir fehlen hier noch so einige Infos:

> habe hier auf einem Wheezy mit KDE-4.7.4 das Problem das ich nicht in
> die Konsole per Strg+Alt+F1 wechseln kann, dafür erscheint das
> Befehlsfenster. Bevor KDE startet geht es noch, daher bin ich sicher
> das der Fehler durch Kde verursacht wird.

Wie ist es mit F2/F3 usw.?

Hattest Du dieses Problem schon immer oder hast Du irgendetwas geändert
und seitdem das Problem?

Wenn Strg-Alt-F1 ein Konsole-Fenster bringt, dann ist wohl ein
entsprechendes (globales) Tastenkürzel gesetzt.

Denn hier gehts mit KDE SC 4.7.4 auch, daher gehe ich davon aus, dass Du
irgendwo irgendetwas geändert oder installiert hast. Und da wäre das dann
ja wichtig zu wissen!

Im Zweifelsfall mach erstmal den neue Benutzer ohne Konfiguration-Test.
Wenn es mit einem neuen Benutzer geht, dann ist klar, dass Du irgendetwas
verstellt oder irgendetwas installiert hast, was dazu führt, dass es nicht
mehr geht.

> Bei den Systemeinstellungen finde ich nichts zum ändern.
> Wäre sehr dankbar wenn einer von euch eine Lösung hätte. Danke!

Z.B. systemsettings und dann "Kurzbefehle und Gestensteuerung" und dann
"Standard-Kurzbefehle", "Eigene Kurzbefehle" und vor allem "Globale
Kurzbefehle" mal durchstöbern?

Wenn Du nachschaust, wie KDE Strg+Alt+F1 in die Konfigurationsdateien
schreibt, etwa durch ausprobieren, dann wäre etwas wie ein

grep -ir "Ctrl+Alt+F1" ~/.kde/share/config

denkbar. (Spekulativ, ich habs nicht nachgeschaut)

Ansonsten könnte natürlich auch eine Nicht-KDE-Anwendung so ein
Tastenkürzel gesetzt haben.

Letztlich könnte das Umschalten auf tty´s auch in der X.org-Konfiguration
deaktiviert ist.

Standard ist jedoch, dass es geht ;).

Ciao,