Re: Kde verweigert wechsel in tty1-6

Hallo Martin,
Am Samstag, 31. März 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> Hi Siegfried,

> […]

> Das war mir nicht ganz klar.

> Na, das ist doch schonmal ein wertvoller Hinweis.

> Naja, dann ist es doch klar: Es ist ein Problem mit der Konfiguration
> für den ersten Benutzer.

> Träge reagiert ist zu unspezifisch für mich, um mehr dazu zu sagen.
> Überlege mal selbst, welche Informationen hier noch sinnvoll sein
> könnten.

Es friert ein, oder reagiert erst nach Minuten, bis sich alles wieder
erholt hat, dann läuft es normal weiter.
In der syslog oder messages finde ich nichts.

> Hmmm.

> Ich meinte, zu schauen, wir KDE die Tastenkombinationen speichert und
> dann via Grep in sämtlichen Konfigurationsdateien von KDE danach zu
> suchen. Ich hab jetzt selbst mal geschaut. Ein kleines Beispiel:
>
> martin@merkaba:~/.kde/share/config> grep -ir "Alt+F2" *

sigi@testing:~$ ~/.kde/share/config> grep -ir "Alt+F2" *
bash: /home/sigi/.kde/share/config: Ist ein Verzeichnis

sigi@testing:~$ ~/.kde/share/config> grep -ir "Ctrl+Alt+F1" *
bash: /home/sigi/.kde/share/config: Ist ein Verzeichnis

> martin@merkaba:~/.kde/share/config#1>

sigi@testing:~$ ~/.kde/share/config#1>
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'

> Der bei mir nichts zurückliefert.
>
> Da bei Dir allerdings auch F2-F6 nicht funktionieren, könnte auch
> eine andere Konfigurationsoption dafür verantwortlich sein.
>
> Vielleicht wär auch mal ne Suche aka
>
> grep -ir "Ctrl+Alt" *

root@testing:/home/sigi# grep -ir "Ctrl+Alt" *
grep: google-earth/libcrypto.so.0.9.8: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
Übereinstimmungen in Binärdatei google-earth/libgoogleearth_lib.so.

Möglich das es an Googleearth liegt?
Beim ersten User, gab es von Hause aus das Problem beim Start von
Googleearth, dies geht nur durch den Befehl in der Konsole "google-
earth".
Beim zweiten User habe ich nun gesehen das dies auch mit dem klick auf
das Icon startet.

> findet bei mir einiges, aber nichts, in Kombination mit
> Funktionstasten.
>
> Oder sind vielleicht in den Systemeinstellungen unter
> "Eingabegeräte/Tastatur/Erweitert" irgendwelche merkwürdigen
> Optionen, beispielsweise "Position der Strg-Taste" oder "Verhalten
> der Alt/Windows- Tasten" gesetzt? Im Zweifelsfall würde ich da mal
> auf "Zürücksetzen" klicken.

Nein, da finde ich nichts aussergewöhnliches.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi