Re: 32bit UIDs/GIDs und Debian

Am Donnerstag, 29. März 2012 schrieb Sven Hartge:
> Hallo Liste,

Hi Sven!

> [...]
> selten mehr als 1000 User existent sind, diese aber dennoch eine über
> alle beteiligten Systeme eindeutige UID/GID haben müssen.
>
> Wie sind hier die Erfahrungen mit UIDs/GIDs > 65535?
>
> Der Kernel an sich und die beteiligten Dateisystem sollte 32bittige
> UIDs mittlerweile verkraften, aber wie sieht das Userland dieses?
>
> Kennt jemand bekannte Problemfälle oder Stolperfallen?
>
> Ich kann zwar recht einfach ein Test-System aufsetzen, dort per Script
> 300.000 Dummy-User anlegen und grundlegende Dinge testen, aber auch so
> Sachen wie GNOME, KDE, Xfce etc. sollen funktionieren.

Ich hab mal vor ein paar Jahren einen einfachen Test gemacht mit einer
User ID von ein paar Millionen, weil mich die Frage für die Linux
Trainings, die ich halte, auch interessierte. Das funktionierte. Einen
Login auf eine grafische Oberfläche habe ich nicht probiert

Ich denke und habe gehört, dass 32-bittige User IDs problemlos
funktionieren sollen. Das ist auch die Meinung eines Kollegen. Aber
wirklich geprüft haben wir diese Aussage bislang nicht.

Eine Sache ist mir jedoch beim rsync-Backup passiert: Das dauerte
plötzlich sehr sehr lange und kopierte sehr, sehr viel. Das lag daran,
dass ich damals noch ohne --sparse sicherte und btmp/wtmp nach einem
Offset-basierten Ansatz arbeiten. UserID * irgendeine Anzahl von Bytes =
Startposition des Datensatzes für diesen User. Und daher waren diese
Dateien dann sehr groß mit einem sehr großen Loch drin, das rsync dann
aber ohne -S nicht berücksichtigte.

So oder so fehlen mir hier aber auch noch ein paar Infos: Worin willst Du
die Benutzer verwalten? group/passwd, LDAP oder was sonst? Ich würde ja in
Richtung LDAP tippen bei einer solchen Anzahl. Via LDAP habe ich gar nicht
getestet.

Ciao,