Re: Preseeding und Partitionierung

newsgroups.mail2@stefanbaur.de <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> wrote:

> Nein, aber, wie Du selbst schreibst...

> Dass (s|c)fdisk da aber so böse meckern, stimmt mich etwas
> nachdenklich.  Vor allem cfdisk wird damit komplett unbenutzbar. Was
> parted und andere hardwarenahe Tools dann anstellen, will ich gar
> nicht ausprobieren.  Bei der manuellen Partitionierung mit sfdisk ist
> dagegen (aus Sicht von cfdisk) alles in bester Ordnung.

Das fdisk meckert, das kenne ich ja. Kann man ignorieren. Das es
abstürzt, das hatte ich selbst noch nie.

Das ist einen Bug-Report wert, weil bei einem gültigen
Partititions-Sektor sollte das nicht passieren.

> Alles kein Ding, ich hätte einfach nur gerne die beschriebenen
> ungefähr 4 GB großen Partitionen, wo die auf der Platte anfangen und
> wie groß sie genau sind ist mir piepe, sie sollten nur zueinander
> gleich groß sein.  Und das ganze in einer Art und Weise, mit der
> cfdisk und ältere Tools eben auch noch klarkommen. Das ist das Ziel.
> Aber wie komme ich da hin?

gnu-fdisk installieren, das ersetzt die altertümlichen cfdisk-, sfdisk-
und fdisk-Tools und kann auch die GUID-PT, welches die
Partitions-Tabelle der Zukunft darstellt. Die Kommandos heißen gleich,
sehen (fast) gleich auch, bedienen sich gleich, haben aber eine andere
Code-Basis.

Am Besten machst du eh gleich eine GPT und keine
MSDOS-Partitions-Tabelle, da bist du für die Zukunft gerüstet,
Alignment-Probleme gibt es auch keine mehr.

Aber obacht dabei an dieser Stelle (auch für's Archiv): Damit der
Boot-Loader funktioniert braucht die GPT eine eigene zusätzliche kleine
Partition (32MB reichen dicke), die auch kein Dateisystem braucht, vom
Typ bios_grub (0xEF02), da der Platz direkt nach dem MBR zum Einbetten
des Boot-Loaders kein Platz ist, im Gegensatz zur alten MSDOS-Tabelle.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.