Re: HTML-Mails

> Eben.
> Wodurch der Wildwuchs grassiert, was bei Webseiten kein großes
> Problem ist.

Nun, meine Aussage soll bedeuten das man es auch nicht für E-Mail
Standardisieren muss. Das <a> definiert ein Link. Volkommen egal ob du
diese Sachen nun per E-Mail über das SMTP-Protokoll. HTTP oder auf einen
Zettel ausdruckst. Daher passt auch die Antwort "Eben" nicht,
genausowenig das es Wildwuchs ist.

> E-Mail ist aber ein Dialog-Medium, und das macht es
> besonders im "mutiplen" Dialog schwer, eine konsistente Auszeichnung
> und damit Darstellung zu erzielen

HTML ist nicht für die Darstellung gedacht.

> Außerdem - wir sind hier auf einem Linux/Debian-Medium: Sollte da
> nicht auch *KISS* gelten: "Keep it small/smart and simple" ? ;)

KISS bezogen auf ein Problem spricht davon die einfachste Lösung zu
einem Problem zu nehmen. Möchtest du Semantik ist Plain-Text keine Lösung.

> Jede Markup-Sprache wirft hier die gleichen Probleme auf (Siehe
> oben). Es sei denn, sie beschränkt sich auf reine Zeichen- und
> teilweise Absatzformatierung ohne jegliche logische Strukturierung.

Eine Markup Sprache wie HTML macht gar keine Formatierung, genauso wie
Markdown oder auch Latex keinerlei Formatierung vornimmt.

> Das ist das, was der User sieht. So ist HTML gedacht: den Text in
> eine neue "Oberfläche" verpacken.

Nein, so ist HTML genau nicht gedacht.

> Natürlich gehört mehr dazu - aber versteckte URL sind ein Mittel zum
> Einstieg.

Und Umlaute in Domains sind der nächste. Wir sollten am besten das DNS
abschaffen und nur noch IP Adressen in der URL eintippen.

> Außerdem ist der Sicherheitsaspekt nicht meine Hauptkritik an HTML
> in Listenmails, sondern eher an HTML allgemein.
> Und da sind z.B. die Hersteller der Parser gefragt, solche
> Sicherheitslücken dem User zu kennzeichnen und ihm eine bewusste
> Entscheidung abzuringen.

Nein, da sind gar keine Hersteller von Parser gefragt. Und es sind immer
noch keine Sicherheitslücken. Das ist das problem wenn HTML als ganzes
nicht verstanden wird. HTML kennzeichnet einen Link mit Text. Das ist
die Sematik. Wie es letztendlich dargestellt wird ist Sache des Programmes.

Man muss auch keinen Parser anpassen wenn das aussehen verändert wird.
Ich denke HTML als ganzes wird offensichtlich volkommen falsch verstanden.

Optimalerweise kann jeder selber das aussehen definieren. Das ist es was
der Vorteil des ganzen ist. So kannst du eben auch definieren das Links
bei dir lila getupft mit 24px angezeigt werden. Und weil du Farbblind
bist wählst du auch die Farbe wie es bei dir angezeigt werden soll. Bei
reinem Text fehlt dir ganz simpel die Semantik damit dies überhaupt
möglich wäre. Zwar geht es noch mit Links so halbwegs, wenn ein Programm
aber die Struktur erkennen soll: was ist ein Titel? was ist ein
Abschnitt? was ist ein Zitat? woher ist die Quelle des Zitates? stößt
hier Plain-Text ziemlich schnell an seine Grenzen.

Das ganze geht soweit das du für das selbe HTML Dokument
unterschiedliche CSS Definitionen mitgeben kannst. Eine Definition für
den Druck. Der andere für Beamer, der andere zum schauen am Monitor. CSS
regelt das aussehen. HTML gibt lediglich die Semantik vor damit das
aussehen beliebig angepasst werden kann.

Das ganze sofern HTML so umgesetzt wurde wie es gedacht war. Zumindest
letzteres bieten die meisten nicht an. Das heißt User CSS zu definieren.
Aber wahrscheinlich gibt es hierfür entsprechende Addons zum Beispiel in
Thunderbird die User CSS anbieten und genau das erlauben.

Und auch ein "mutt" könnte genauso mit HTML umgehen. Sachen Fett
mackieren geht selbst in der Shell. Links hervorzuheben das du die Links
siehst daneben den text. Zitate mit 2 Zeichen eingerückt und
entsprechend auf der Shell Formatiert. mutt könnte auch weiterhin mit
">" einrücken wenn du es willst, ohne das du überhaupt merkst das im
Hintergrund HTML verwendet wird.

Wenn dir die generelle Vorstellungskraft dazu fehlt dann öffne mal eine
seite mit links, w3m oder lynx. Diese machen das schon seit langem.