Re: HTML-Mails

Hallo David, Hallo alle anderen

Würdest du bitte die Namen derer, die du zitierst, mit stehen lassen.
Danke

David schrub am Thu, 01 Mar 2012 11:26:02 +0100:

> Das es keinen Vorteil bringt sehe ich ersteinmal nicht so. Auch in
> Text E-Mails macht man bereits Sterne oder Unterstriche zur
> Auszeichnung. Anscheind besteht ein Bedarf zur Auszeichnung. Daten
> tabellarisch darzustellen sehe ich auch nicht als verkehrt an.
> Bilder in E-Mails einzubinden ist auch nicht verkehrt und kann
> ebenfalls helfen.

Es geht hier um Mails auf einer Mailingliste, nicht um E-Mails
allgemein.
Es reicht mir schon, wenn ich auch Mails aus Threads, die mich nicht
interessieren, trotzdem in mein Postfach bekomme. Aber das ist nun
einmal nicht zu vermeiden. Zusätzliche, datenintensive Inhalte wie
Bilder oder gar Videos möchte ich aber in der Mail nicht auch noch
mitgeschickt bekommen. Aus diesem Grund sind ja auch Anhänge hier
unerwünscht. Und das ist gut so :)

> Dazu kommt noch das eine Markup Sprache wie HTML vom Computer
> auswertbar ist und hier die Barrierefreiheit gegeben ist. Bei
> reinem Text ist das nicht gegeben.

Natürlich ist das bei reinem Text auch gegeben, zumindest so lange es
sich um reinen Text und keine ASCII-Grafik oder so handelt.

> Aber unabhängig davon ging es ja gar nicht um die spezielle
> Vorteile. Es wurde betont das HTML als Nachteil Sicherheitsmängel
> hätte.

Als ein Nachteil, sicher einer der kleinsten.

> Wäre durchaus möglich. Welche Auszeichnungssprache genutzt wird ist
> ja ziemlich egal. Aber hier hat sich nunmal HTML in den E-Mail
> Clients anstatt Latex durchgesetzt. Wenn die ganzen E-Mail Clients
> auch Latex können kann man von mir aus auch Latex nutzen.

Die Ironie dieser Aussage nicht verstanden? ;)

Es können bei weitem auch nicht alle Mail-Clients HTML auswerten.
Weil HTML in Mails nirgends standardisiert ist. Es ist nur ein
"Pseudo-Standard" - weil so ziemlich jeder Computer ein Programm
vorhält, mit dem man HTML-formatierte Inhalte anzeigen lassen kann.

> Unabhängig davon macht sowas doch eh kein sinn. Eine
> Multipart-Message kann sich doch derjenige anschauen wenn er einen
> HTML fähigen E-Mail Client hat. Der rest kann sich ja text
> anschauen. Das ist doch der Sinn hinter Multipart. Wenn man den
> HTML Teil löscht braucht man auch kein Multipart versenden.

Eben - aber das das ja mal vom User vergessen worden sein, und dann
kann die Listensoftware diesen "Makel" ausmerzen ;)

> Nur wiedersprichst du mir hier nicht. Es wird in deinem Beispiel
> nirgendswo Programmcode ausgeführt oder auf irgendeiner Weise mein
> Computer Kompromitiert.

Das nicht, aber er schleust hier etwas ein: einen verborgenen URL.

> Und die wären? Das man drauf klickt und man eine Webseite offen hat
> und in der Browser Adressbar eine unbekannte URL steht? Hört sich
> nicht wirklich schlimm an.

Du hast wirklich noch nichts von Phishing gehört? ;)

--
LG Maxx