Re: HTML-Mails (Ein paar Kommentare)

Hallo,

zunaechst einmal ein Danke fuer die Resonanz auf meine provokanten Fragen.
Mit solch einem Feedack habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Da ich nicht
auf jeden einzelnen Beitrag eingehen will/kann, moechte ich mal so einige
Bemerkungen kommentieren.

Umlaute
Warum ich keine Umlaute verwende ist historisch bedingt. Ich darf mich wohl
als "Urvater" bezeichnen, und damals gab es halt noch keine Umlaute auf den
Tastaturen. Ferner gibt es heute - in der schoenen, fortschrittlichen Welt -
immer noch vereinzelt das Problem, dass die Umlaute nicht korrekt dar-
gestellt werden. Und das ist unabhaengig von der Applikation (Browser/Mail-
Client, Betriebssystem, Updates, Packages etc.).

Die amuesanteste Aussage (Erhoehte Lesbarkeit)
Die wohl amuesanteste, aber auch zugleich duemmste Aussage, ist die
besondere Erwaehnung der Lesbarkeit. Wer so etwas von sich gibt, arbeitet
ganz sicher nicht in der Administration. Und warum soll ich eine Schrift-
groesse von 15 und mehr Pixeln ertragen, wenn mein Absender nahezu blind
ist? - Nichts gegen Barrierefreihet, aber wie bereits geschrieben wurde, mit
Plain-ASCII kann sich jeder seine Schriftgroesse an seinem Mail-Client
selbst einstellen.

Ebenso dumm ist die Feststellung, dass sich die Zeiten aendern. Ja genau,
die Zeiten aendern sich. Und da ja HTML wohl "der" Fortschritt ist, ist es
erstaunlich, dass

   o   "Mutt" immer noch zahlreich benutzt wird und Microsoft Outlook diese
       Menschen immer noch nicht ueberzeugt hat,

   o   Lynx - ein reiner Text-Internetbrowser - im Notfall von Admins
       benutzt wird; und ein Programm, das selbst in HTML5-Zeiten in der
       aktuellen Literatur erwaehnt wird (Anscheinend ist Lynx einfach zu
       maechtig, als dass Microsoft es aufkaufen koennte?!),

und

   o   es immer noch Menschen gibt, die das alte IMAP-Protokoll dazu
       benutzen, um ihre eMails zu lesen. Nur unterstuetzt eben nicht jeder
       Server die einwandfreie Darstellung von HTML. Und nicht jeder will
       Goggel-Mail nutzen.

Vielleicht sollten diese Anfaenger - und wir helfen ihnen ja gerne - noch
einmal die Grundlagen der EDV erlernen.
Wie man oben erkennen kann, habe ich es geschafft eine Aufzaehlung mit
Hilfe des Kleinbuchstabens "o" darzustellen. Dafuer war weder HTML, noch
grundlegende Programmier- oder umfassende Lnux-/GNU-Kenntnisse notwendig.
Erstaunlich nicht war?

HTML als Beleg fuer Respektlosigkeit ("Ich sehe keinen Grund...")
Muesste ich eine Bestenliste der Kommentare hier aufstellen, wuerde aller-
dings auf Platz 1 - oder auch auf den letzten Platz - die Aussage kommen,
man sehe ueberhaupt keinen Grund auf HTML zu verzichten, Brandbreite gaebe
es genug und es waere nicht gut HTML-Mails auf dieser Liste abzuweisen.

Wer so eine Meinung vertritt, geht sicherlich auch bei Rot ueber die Ampel
und wuerde am liebsten saemtliches juristisches Recht abschaffen.

Warum schreiben wir bei Problemen in dieser Liste nicht Folgendes (Bspw.
ein Problem mit LILO)?:

<BSP>
   Heh Folks,

   MEIN LINUX BLEIBT BEI LI STEHEN UND PIEPT DREIMAL.
   ES EILT, ES WAERE ALSO NETT, WENN IHR EURE AER#### IN BEWEGUNG SETZT.

   (Nach 5 Minuten)

   OH MANN, SIND HIER NUR BLOEDE ANFAENGER AM WERK ODER WAS? - SCHEI###
</BSP>

Nun? - Wir schreiben so nicht, weil es keine Art (Ton) ist und die Gross-
buchstaben das "Schreien" darstellen. Wir halten uns also an eine Art
Netiquette und haben einen gewissen Respekt.

Und den Respekt spreche ich den HTML-Schreibern ab. Das sieht man z. B. an
vereinzelte "Bitten" in denen es heisst "Bitte keine HTML-Mails". Dann
wird sich ein-, zweimal daran gehalten und verfaellt wieder ins HTML.

Wer also die o. g. Meinung ("Ich sehe keinen Grund..." etc.) vertritt, muss
sich den Kommentar gefallen lassen: "Bitte aus der Liste austragen und
Microsoft Windows installieren!"

Es gibt Gruende - gerade, weil (!!!) sich die Zeit aendern
Ich weiss, dass es den "HTML-Postern" an umfassenden, technischem
Verstaendnis fehlt, aber ich versuche es trotzdem einmal:

Es gibt neben Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook (Express) und
Goggel-Mail noch andere eMail-Clients. Und es gibt nicht nur Leute, die
regelrechte Dinosaurier wie CrossPoint immer noch nutzen, sondern auch so
etwas wie Claws. Diese Mail-Programme haben die Moeglichkeit, eMails einzeln
oder auch als Archiv in einer ganz einfachen Textdatei zu speichern - eine
Technik, an deren Umsetzung Microsoft und Goggel seit mehreren Jahren
erfolglos arbeiten.

Nicht immer ist der neu erfundene Packalgorithmus und das eigene Datenbank-
format zu Archivierung der eMails sinnvoll. Viele Leute wollen unabhaengig
sein - insbesondere die Linux-Gemeinde; oder warum habt Ihr, liebe
"HTML'er", Linux installert? - Weil's bunter und 3D-Cube geil ist? (Oh
je...)

Die Gruende sind vielfaeltig. Man kann z. B. auf jedem (!) Computer auf
diese archivierten eMails zugreifen. Man benoetigt weder eine grafische
Oberflaeche, noch einen textbasierten Browser.
Es gibt Situationen, da muss man an seine gesicherten eMails - aber es
steht nur noch die Festplatte zur Verfuegung. Ich weiss, dass die Bedienung
eines Computers ohne Maus und [Start]-Button unmoeglich erscheint, aber es
geht.

Wettruesten 3.01 Special-Director's-Cut-Extended-Bonus-Reloaded-Edition
Das Wettruesten ist vorbei. Starten wir mit dem Wettruesten!
So so, wie war einst das Posting noch sinngemaess? - Wenn man HTML nicht
mag und der Mail-Client das nicht richtig darstellen kann, sollen wir uns
etwas Eigenes basteln?
Und was kommt dann? - Die Filtererweiterung auf dem Server, HTML5-Extended,
ein neuer Server, ein neuer Provider, HTML6?

Wer so argumentiert, denkt global in seinem Netzwerk - also bis zu seinem
Modem/AccessPoint!

Die schoenste Inkompetenz
Obwohl ich hier nicht auf einzelne Postings eingehen wollte, muss ich leider
eine Ausnahme mache. Und zwar die eMail[1] von Bjoern Meier bzw. seine PS-
Note.

<AUSZUG>
   http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language

   [...]
   PS an Liste: ich wiederhole mich gern. HTML IST text.
</AUSZUG>

Wer den Link verfolgt und nur die erste Zeile[2] aufmerksam liest - ihn
aber auch versteht, was Bjoern allem Anschein nicht gelunden ist - weiss
seine Aussage "HTML IST text" zu verstehen.

Schizophrenie - oder: Die schoenste Frage von einem ASCII-Poster

So ganz ueberzeugt scheinen sie dann doch nicht von ihrem hochgelobten HTML
zu sein, nicht wahr!?

-----
Damit schliesse ich diesen Thread - zumindest fuer mich.

EOD
Holger

[1] - Message-ID: <[🔎] 050201ccf545$df295c00$9d7c1400$@hahnefeld.de>
[2] - Die Hypertext Markup Language (HTML; deutsch Hypertext-
      Auszeichnungssprache) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur