Re: selbstlernender DNS-Server in Debian?

Hugo Wau schrieb:

> Ich denke aber, dass ich nach wie vor die (nicht an DSL angeschlossene)
> aber verschlüsselte Sicherheit bereitstellende Box des Providers als
> DHCP Server nehmen muss, da ein WLAN Teilnehmer erst dann im Netz ist,
> wenn er eine IP-Addresse gekriegt hat.
Wer sagt den, das man DHCP-Server in der Box des Providers unbedingt
braucht. Meistens wird der WLAN-Port per Bridge mit den Internen
Ethernet-Port verbunden, so das DHCP-Anfrage von WLAN-Clienten zu dein
PC in Netzwerk durchkommt.
Nun bei ein Netgear WGR614 ist das so. Da habe ich den DHCP-Server
abgeschaltet und ich habe auf mein Linux-Server den isc-dhcp Server
laufen (Wegen Netboot). Und alle WLAN-Geräte (Android-Handy und ein
Internet-Radio) bekommen einwandfrei Automatisch eine IP-Adresse
zugewiesen, ohne das ich mich um irgend etwas kümmern musste.

Sowas muß man einfach mal ausprobieren:
1. DHCP-Server in der Box abschalten
2. ein beliebigen DHCP-Server Installieren (dnsmasq oder isc-dhcp-server).

Wenn dann das WLAN-Gerät eine IP-Adresse bekommt, welches normalerweise
Automatische beim Hochfahren passiert, geht es so.

--
Gruß Jochen