Re: selbstlernender DNS-Server in Debian?

Danke Paul,
danke Klaus,

On 20.02.2012 21:01, Klaus Umbach wrote:
On 20.02.12 20:56, Klaus Umbach wrote:
Hallo Hugo,

On 20.02.12 19:35, Hugo Wau wrote:
Guten Tag,

ich habe ein mini-Netzwerk ohne Internetanschluss, aber mit DHCP.
Gibt es denn dafür einen DNS Server, der aus dem lokalen Netzwerk
die Namen und die zugehörigen dynamisch vergebenen Adressen erlernt,
so dass nicht händisch eine Tabelle angelegt, bzw bei
Adressenänderung geändert werden müssen?
dnsmasq halte ich da für am Einfachsten, der hat das alles schon im Bauch
und reicht für kleine Netze gut aus. Das Ding steckt auch in den ganzen
Plastik-Routern. Ich nutze den mit OpenWRT und bin damit sehr zufrieden.
Also dnsmasq ist DHCP und DNS (und noch einiges mehr..) Du brauchst dann
keinen anderen dhcp-Server mehr. Der ist auch recht einfach zu
konfigurieren.

Du musst aber Clientseitig eventuell einschalten, dass der Hostname
übertragen wird (siehe /etc/dhcp/dhclient.conf)

     send host-name "Kartoffelbrei";
Gruß
     Klaus
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
DHCP möchte ich auf der kleinen (offline) Plastikbox vom Provider belassen, weil die mir (fast ohne Konfigurationsaufwand) ein halbwegs sicheres Wireless-Netzwerk zur Verfügung stellt und ins LAN bridget. Den Artikel werde ich mir runterladen und durchsehen und dnsmasq werde ich mir ansehen, ob das auch ohne dhcp-Funktion geht.

MfG
Hugo