Re: selbstlernender DNS-Server in Debian?

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> (Do 23 Feb 2012 13:01:46 CET):
> dnsmasq: failed to create listening socket for port 53: Die Adresse
> wird bereits verwendet
>  failed!
> invoke-rc.d: initscript dnsmasq, action "start" failed.

    netstat -tunp | grep :53
    fuser -v 53/udp
    fuser -v 53/tcp

> Ich werde mich mit der Konfiguration vertraut machen müssen, ob es
> auch einen Weg der Zusammenarbeit mit einem anderen DHCP Server
> gibt.

dnsmasq wird mit keinem anderen DHCP-Server zusammenarbeiten, da es
selbst einen bereitstellt.

Aber wenn Du die große Kanone brauchst, dann vielleicht bind und
isc-dhcp.

--
Heiko