Re: selbstlernender DNS-Server in Debian?

On 20.02.2012 19:35, Hugo Wau wrote:

> ich habe ein mini-Netzwerk ohne Internetanschluss, aber mit DHCP. Gibt
> es denn dafür einen DNS Server, der aus dem lokalen Netzwerk die Namen
> und die zugehörigen dynamisch vergebenen Adressen erlernt, so dass nicht
> händisch eine Tabelle angelegt, bzw bei Adressenänderung geändert werden
> müssen?

Ja, das nennt sich Dynamisches DNS-Update (hat aber nichts mit
dyndns.org zu tun). Bind kann das natürlich - in Zusammenspiel mit ISC
DHCP. Der Artikel
http://www.pro-linux.de/artikel/2/786/dhcp-und-dynamischer-update-eines-dns.html
ist zwar fast 10 Jahre alt, aber er passt meiner Einschätzung nach
weiterhin.

mfG Paul