grub und lilo "haken sich fest" (was Re: Grub installieren)

Hallo Andre,

Andre Tann schrieb am Mittwoch, den 22.02.2012 um 11:25:
> [...Kiste steht so minutenlang da, Prompt kommt nicht zurück...]
> # cat /boot/grub/device.map
> (hd0)   /dev/hda
> (hd1)   /dev/hdb
> (hd2)   /dev/hdc
> (hd3)   /dev/hdd

Hmmm...
In der Ausgabe von /proc/mdstat, die Du zu Anfang gepostet
hattest, wurden nur drei Platten genannt (/dev/hdb als Spare).

Meistens ist noch ein CD- oder DVD-Laufwerk verbaut.
Sind da tatsächlich vier IDE-Platten eingebaut und sind
diese vier Platten auch wirklich alle funktionstüchtig?
Wenn /dev/hdd z.B. ein optisches Laufwerk wäre, dann
dürfte es hier in der device.map nicht auftauchen.
Du könntest es dann mal ohne /dev/hdd probieren.

> Nachdem grub-install genauso hängen geblieben ist wie jetzt die
> Installation von Lilo, scheint was mit der Kiste ernsthaft nicht zu
> stimmen. Bloß was? Könnte es helfen, mit dd den Bereich mit dem
> Bootloader zu plätten?

Das glaube ich nicht.

> Ich hatte glücklicherweise apt-get install lilo in einer Screen-Sitzung
> gestartet. Die laß ich jetzt mal noch eine Weile hängen, und schau
> später wieder drauf.

Das war weise!  Du könntest in einem weiteren screen-Terminal
nachschauen, ob Du heraus finden kannst, in welchem Zustand dieser
lilo-Prozess fest hängt.  Vielleicht hilft folgendes Kommando? :
    strace -p ...mit Prozessnummer des lilo-Prozesses...

Ich vermute, dass irgendwann zwischen Deiner ursprünglichen
Installation von LILO und jetzt an der Maschine irgendetwas (an
Hardware oder im CMOS-Setup?) verändert worden ist.

Ist eventuell die Knopfzelle auf der Hauptplatine erschöpft?
Das kann bei etwas älteren Maschinen häufig die Ursache für
lästige Reisen zu entlegenen Standorten sein.  In der Praxis wird
so etwas meistens nur nach einem Stromausfall bemerkt, der natürlich
zu einem möglichst unpassenden Zeitpunkt (z.B. zwischen Weihnachten
und Neujahr) auftreten wird. ;-)

Viele Grüße,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>