Re: Grub installieren

Hi Peter,

Peter Funk, Mittwoch, 22. Februar 2012:

> 1. Nicht jetzt booten! ;)

Kein Problem. Diesem Zwang kann ich problemlos widerstehen ;)

> 2. Das Paket "lilo" ruhig wieder installieren.

Hab ich gemacht. Sehr komisch:

# apt-get install lilo
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Suggested packages:
  lilo-doc
The following NEW packages will be installed:
  lilo
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0B/382kB of archives.
After this operation, 1126kB of additional disk space will be used.
Preconfiguring packages ...
Selecting previously deselected package lilo.
(Reading database ... 30788 files and directories currently installed.)
Unpacking lilo (from .../lilo_1%3a22.8-7_i386.deb) ...
Processing triggers for man-db ...
Setting up lilo (1:22.8-7) ...
Running lilo...
Warning: LBA32 addressing assumed

[...Kiste steht so minutenlang da, Prompt kommt nicht zurück...]

>    nichts dagegen, beide Pakete (lilo und grub) gleichzeitig
>    auf dem Rechner zur Verfügung zu haben.  Da Du glücklicherweise noch
>    kein "purge" durchgeführt hast, sollte auch die Datei "lilo.conf" noch
>    vorhanden sein.  Da Du Software-RAID verwendest, wird dort vermutlich
>    etwas ähnliches wie folgendes drin stehen:
>       boot    = /dev/md0
>       raid-extra-boot = "/dev/hda,/dev/hdc"
>       # raid-extra-boot = "/dev/sda,/dev/sdb"
>       # Specifies the device that should be mounted as root. ('/')
>       root=/dev/md0

Das steht drin:

# egrep -v '^[[:blank:]]*#|^[[:blank:]]*$' /etc/lilo.conf
large-memory
boot=/dev/md0
root=/dev/md0
raid-extra-boot=mbr-only
map=/boot/map
delay=20
default=Linux
image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        initrd=/initrd.img
image=/vmlinuz.old
        label=LinuxOLD
        read-only
        optional
        initrd=/initrd.img.old

> 3. Untersuchen, was jetzt im Moment gerade im MBR der betreffenden
>    Festplatten los ist.  Das geht z.B. für /dev/hda so:
>        sudo dd if=/dev/hda count=1 | xxd
>    Das Interpretieren von Hex-Dumps ist nicht für Jeden etwas. ;)

Och, wir wollen ja nicht zimperlich sein, und am besten noch was
dazulernen.

Siehe meine Mail nebenan - da scheint also noch LILO drin zu sein.

> 4. Wie lange hattest Du beim grub-install gewartet?  Bei einigen älteren
>    Maschinen kann es ein paar Minuten dauern, bis das Erstellen der
>    "device.map" funktioniert hat.  Aber dann hättest Du normalerweise
>    dabei folgende Meldung sehen sollen:
>    "Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time."
>    Ich würde es vielleicht einfach nochmal probieren.  Ist eine device.map
>    vorhanden?  Was steht da drin?

Ich hatte schon mehrere Minuten gewartet, vielleicht so zehn. Von
"Probing devices..." war nichts zu lesen. Es kam einfach gar nichts.

# cat /boot/grub/device.map
(hd0)   /dev/hda
(hd1)   /dev/hdb
(hd2)   /dev/hdc
(hd3)   /dev/hdd

Nachdem grub-install genauso hängen geblieben ist wie jetzt die
Installation von Lilo, scheint was mit der Kiste ernsthaft nicht zu
stimmen. Bloß was? Könnte es helfen, mit dd den Bereich mit dem
Bootloader zu plätten?

Ich hatte glücklicherweise apt-get install lilo in einer Screen-Sitzung
gestartet. Die laß ich jetzt mal noch eine Weile hängen, und schau
später wieder drauf.

Die Kiste arbeitet ansonsten normal. In /v/l/messages bzw. syslog ist
nichts ungewöhnliches. Keine Lesefehler auf der Platte oder so.

Danke für die Hilfe bis jetzt.

--
Andre Tann