Re: Grub installieren

Hallo Andre,

Andre Tann schrieb am Mittwoch, den 22.02.2012 um 09:25:
> Jetzt denke ich, daß Grub nicht korrekt installiert ist, und mir die
> Kiste nicht mehr startet. Da sie weit entfernt steht, würde ich
> Experimente gerne vermeiden ;)
>
> Was kann ich tun?

1. Nicht jetzt booten! ;)

2. Das Paket "lilo" ruhig wieder installieren.  Es spricht normal
   nichts dagegen, beide Pakete (lilo und grub) gleichzeitig
   auf dem Rechner zur Verfügung zu haben.  Da Du glücklicherweise noch
   kein "purge" durchgeführt hast, sollte auch die Datei "lilo.conf" noch
   vorhanden sein.  Da Du Software-RAID verwendest, wird dort vermutlich
   etwas ähnliches wie folgendes drin stehen:
      boot    = /dev/md0
      raid-extra-boot = "/dev/hda,/dev/hdc"
      # raid-extra-boot = "/dev/sda,/dev/sdb"
      # Specifies the device that should be mounted as root. ('/')
      root=/dev/md0

3. Untersuchen, was jetzt im Moment gerade im MBR der betreffenden
   Festplatten los ist.  Das geht z.B. für /dev/hda so:
       sudo dd if=/dev/hda count=1 | xxd
   Das Interpretieren von Hex-Dumps ist nicht für Jeden etwas. ;)
   Aber wenn Dein Hex-Dump z.B. ungefähr wie folgt anfängt,
   dann ist LILO im MBR höchstwahrscheinlich noch intakt:
   0000000: eb48 9001 b501 4c49 4c4f 1606 371a 5f4a  .H....LILO..7._J
   --------------------------------------------------------^^^^------
   0000010: 0000 0000 0000 0000 4b17 f662 8300 8170  ........K..b...p
   Wenn Du nicht sicher bist, dann rufe einfach nochmal lilo auf.

4. Wie lange hattest Du beim grub-install gewartet?  Bei einigen älteren
   Maschinen kann es ein paar Minuten dauern, bis das Erstellen der
   "device.map" funktioniert hat.  Aber dann hättest Du normalerweise
   dabei folgende Meldung sehen sollen:
   "Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time."
   Ich würde es vielleicht einfach nochmal probieren.  Ist eine device.map
   vorhanden?  Was steht da drin?

5. Versuche zu organisieren, dass irgendwann jemand bei Deinem Server
   vor Ort ist, der im Notfall in der Lage ist, eine Rescue-CD booten
   und den Rechner damit wieder ins Netz bringen kann.

Viele Grüße und viel Glück,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>