Re: nouveau auf Plasmafernseher - Rand korrigieren?

Thomas Kreft schrieb:

> & xrandr --prop
> [...]
> HDMI-1 connected 1280x720+0+0 (normal left inverted right x axis y axis)
> 1434mm x 806mm
> 	EDID:
> 		00ffffffffffff004c2dbb0500000000
> 		0e1301038010098c0aee91a3544c9926
> 		0f505421080001010101010101010101
> 		010101010101011d00bc52d01e20b828
> 		55409a265300001e011d007251d01e20
> 		6e2855009a265300001e000000fc0050
> 		414e41534f4e49432d545620000000fd
> 		00303d0f2e08000a2020202020200118
> 	dithering:	Off
> [...]
Jo.
Ich wuerde es so interpretieren:
Zwar gibt es theoretisch neben Full auch Center und Full aspect, praktisch
unterstuetzt Deine Hardware das setzen aber wohl nicht (= supported: None)
Full klingt aber ja auch erstmal gut.
Nun denn, ich glaube wie gesagt mittlerweile auch das die Loesung sein
koennte Overscan am TV abzustellen -- oder Underscan am Rechner.

Hm, ich sehe gerade Du bist wohl nicht der einzigste mit dem Problem beim
Panasonic TH-42PV60EH, hab mal etwas tiefer geschuerft, es sieht wohl so
aus das man beim PV60 noch nicht einmal im Servicemenue den Overscan bzw.
H-Amp/V-Amp korrigieren kann? ;-/
Das Manual ist ja auch eher ein schlechter Scherz...
Dafuer hat man aber bestimmt 'nen Top Schwarz-Wert! :)

Hast Du eigentlich mal 1024x768 probiert?
So weit ich das sehe macht der nativ im Endeffekt ja nur 1024x768?
http://www.computeruniverse.net/products/e90199223/d2/specifications/panasonic-th-42pv60eh-silber/schwarz.asp
Ich glaub 1024x anedert auch nichts, aber Versuch macht kluch.

xrandr --scale waere theoretisch auch ein Versuch wert, die Ausgabe wird
hier unter Squeeze dann aber unbenutzbar lahm, das kann man nicht einmal
mehr Diashow nennen (btw. funktioniert tv_vertical_position usw. hier doch
auch unter Squeeze. Eventuell hatte ich mal Xorg aus backports installiert
und damit klappte es nicht).

Dann frage ich mich noch ob es bei HDMI was bringen kann wenn man sich
eine eigene Modeline generiert.
Jo, das koennte wohl tatsaechlich helfen:
http://www.mentby.com/Group/xorg/display-on-hdmi-connected-tv-to-large.html

Im Mythtv-wiki gibt es sogar passende Modelines fuer einige Panasonic's
(aber nicht Deinen):
http://www.mythtv.org/wiki/Modeline_Database#Panasonic

Ab 2.6.36 gibt es underscan (imo nur wenn Xorg auch neu genug ist):
http://vitalogy.cwsurf.de/wiki/doku.php?id=linux:xorg
Da steht radeon, das gilt aber wohl auch fuer neueres nouveau.
Ich habe zumindest irgendwo ein nouveau-diff gesehen in dem Underscan
auftaucht ;-)

Mit dem binaeren NVIDIA-Treiber gibt es eventuell auch 'ne Moeglichkeit
das einzustellen (wobei ich da immer nur was von overscan lese):
http://www.ypass.net/blog/2010/04/nvidia-overscan-correction-fixed-in-latest-drivers/

Ah, findcoords.c liest sich recht praktisch um festzustellen wie viel
Pixel denn nun wirklich fehlen:
http://www.ypass.net/blog/2009/07/dvi-to-hdmi-overscan-screen-edge-cutoff-on-an-hdtv/

Ich wuerde es wohl als erstes mit einer Modeline probieren.
Im Prinzip reicht also der letzte link als Anleitung.
Nur bloed das ich die Seite auch erst als letztes gefunden habe ;-)
Und am schoensten waere es ueber Underscan im Treiber.
Aber wenn Du schon unstable da drauf hast, imo haette xrandr -prop ja
underscan gelistet wenn es das bei Dir geben wuerde.

Und wech,
Manne