Re: nouveau auf Plasmafernseher - Rand korrigieren?

Thomas Kreft schrieb:

> Auf meinem Wohnzimmer-Mediaplayer-PC ist neben der Hauptanwendung (XBMC via
> OpenElec) auch Debian Sid installiert (für alles was XBMC nicht kann). Es ist
> ein Asus ION Board, also NVidia Grafik, daher verwende ich den freien nouveau
> Treiber. Über HDMI wird das Bild auf dem Plasmafernseher (Panasonic, ein paar
> Jährchen alt, nur HD-ready) zwar in der korrekten Auflösung, dafür aber leider
> beschnitten wiedergegeben, es fehlen also diverse Pixel des Bildes an allen
> Seiten. Das stört schon ziemlich, sowohl in der Desktopumgebung als auch auf
> den virtuellen Konsolen.

Meisst hat man ja eher das Problem das ein schwarzer Rahmen drum herum
ist und nicht das vom Inhalt etwas fehlt.

> Gibt es eine Möglichkeit, dies zu korrigieren? Habe in $suchmaschine keine
> zweckdienlichen Treffer finden können...

Hm, ob das nun zweckdienlich ist bleibt abzuwarten ;-)

xrandr --prop
[...]
S-video disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
	tv_standard: ntsc
	tv_vertical_position: 0 (0x00000000)	range:  (-5,5)
	tv_horizontal_position: 0 (0x00000000)	range:  (-5,5)
	tv_horizontal_size: 0 (0x00000000)	range:  (-5,5)
	load_detection: 0 (0x00000000)	range:  (0,1)

Setzen kann man das dann (eigentlich, seit Debian Squeeze funktioniert
das hier nicht mehr) mittels

xrandr --output S-video --set tv_horizontal_position -5 --set tv_horizontal_size 1 --set tv_vertical_position -2

Wie das bei HDMI aussieht weiss ich nicht, eventuell haengt das auch
alles vom Treiber der Grafikkarte ab.
Wie betreibst Du den HDMI ueberhaupt, cloned der nur die Ausgabe der
Hauptgrafik oder arbeitest Du mit --right-of/--pos?
Das koennte die Ausgabe auch beeinflussen.
Wenn Dein Hauptdesktop kleiner ist als die HDMI-Ausgabe und der HDMI
den Desktop cloned passt da ja was nicht zusammen. Dann waere es, wenn
man nicht mit --pos arbeitet, aber ja erst einmal so das rechts und
unten mehr Pixel beim HDMI waeren, Standardposition ist ja --pos 0x0.
Ist es so das was fehlt wenn Du ein Video in Fullscreen schaltest oder
immer?

bei Fullscreen kenne ich das nur vom Flashplayer:
S-Video ist hier 800x600, der Hauptschirm vom Notebook hat 1400x1050.
Den S-video-Ausgang habe ich mit kleinem Abstand unterhalb des Notebook-
displays, an --pos 0x1055, angeordnet.
Oben drueber waere auch gegangen, links oder rechts aber nicht da ich
dann mit der r200-Grafik in Bereiche komme bei der das ganze dann nicht
mehr beschleunigt ablaeuft: Max. ist 2000 Pixel oder so und uebereinander
ist die addierte Seitenlaenge eben kleiner als nebeneinander.

Schiebe ich nun den Browser mit dem Flash-Player nach unten maximiert
der Flashplayer im Fullscreenmode auf die Aufloesung des Hauptschirms,
die passt aber natuerlich in 800x600 nicht rein.
Das ist aber eben ein Bug im Flashplayer, z.B. mplayer maximiert im
Fullscreen auf die tatsaechliche Groesse des Schirms auf dem der Player
gerade laeuft (via Overlay, sprich -vo xv. Und das kennt der Flashplayer
nun einmal nicht).

Und wech,
Manne