Re: Unerklaerliches Verhalten von cron

On Tue, Jan 24, 2012 at 01:44:37PM +0100, Andre Tann wrote:
>Christian Schoepplein, Dienstag, 24. Januar 2012:

>Woher weißt Du, daß der Job gelaufen ist, bzw. nicht gelaufen ist?

Weil der Job selbst, also /usr/local/bin/backup, in ein Logfile
schreibt wo Start, Ende und allerhand Dinge, die zwischendurch
passieren, protokolliert werden. Ich bin mir also 100%ig sicher, dass
der Job sporadisch auch am Samstag und Sonntag gestartet wird, auch an
den laufenden Prozessen kann man erkennen, dass backup mehrmals
aufgerufen aufgerufen wird :-(.

Das mit der loadavg-Option für den Cron schau ich mir mal an, bis jetzt
ist mir sowas aber auch noch nicht aufgefallen:

s0000857:~ # ps aux | grep cron
root      6340  0.0  0.0   5180  1480 ?        Ss   Jan12   0:00
/usr/sbin/cron
root     12343  0.0  0.0   2992   780 pts/2    R+   06:44   0:00 grep
cron
s0000857:~ #

An anacron habe ich auch schon gedacht, den gibts auf den Kisten aber
nicht:

s0000857:~ # rpm -qa | grep cron
cron-4.1-122
s0000857:~ #

Und ein weiteres Phänomen tritt jetzt zusätzlich noch auf bzw. ist mir
beim näheren Beobachten jetzt aufgefallen..., und zwar wird der besagte
backup-Job jetzt teilweise innerhalb der Woche auf einmal nichtmehr
gestartet, obwohl er auf Grund der crontab eigentlich ja _nur_ innerhalb
der Woche laufen sollte.

Zeitmäßig fragen alle Server einen zentralen ntp-Server ab und stellen
sich ggfs. nach. Kann sein, dass die Kisten mal für ein paar Sekunden
aus den Ruder laufen, aber gleich um Tage? Auch das wäre unss schon
aufgefallen, alle Kisten werden mit nagios gemonitort, auch ob die Zeit
zu weit abweicht.

Irgendwie ist das alles seltsam, keine Ahnung und Idee, wie man da mehr
rausbekommen kann, also mehr Logmeldungen bekommt, etc.

Ciao und danke an alle für eure Hinweise!

  Schöpp