Erprobtes Rezept für HD Umzug gesucht

Mein AMD64 Rechner hat Wheezy auf einer 30 GB HD (/dev/sda) und
Squeeze und Produktionsdaten auf einer 160 GB HD (dev/sdb) (alles IDE-ATA)
Jetzt habe ich eine 250 GB HD geschenkt gekriegt und würde gerne diese gerne gegen die 30 GB HD austauschen. Ich habe nur die beiden bereits belegten IDE ATA Anschlüsse. Also muss die 160 GB HD raus bis die 250 GB HD funktionsfähig ist?

Die neue HD muss partitioniert und formatiert (bootfähig) werden.
Die Wheezy-Installation (alles, ausser SWAP ist auf nur einer Partition) muss von der alten, kleinen auf die neue, größere HD funktionsfähig kopiert werden. (wie wird das Kopieren am besten gemacht?)

Dann muss auch das Squeeze Laufwerk wieder in GRUB eingetragen werden.

Gibt es für so einen Umzug ein Rezept?
Wie gehe ich am besten vor?

Ich will auf gar keinen Fall Wheezy neu installieren müssen, da ich vor Ort keinen eigenen Internet Anschluss habe. Die erste Wheezy-Installations-DVD ist auch vorhanden, falls die für den Anfang gebraucht wird.

Zur NOT habe ich noch ein 2TB externes USB Datengrab, das aber (...)langsam ist.

Jetzt bin ich gespannt, ob es dafür ein Rezept gibt und wie das Kopieren am Besten gemacht wird.

MfG
Hugo