Unerklaerliches Verhalten von cron

Hallo zusammen,

wir haben hier einige hundert Server, leider Open SUSE 10.3, alle mit
derselben Cron-Version, bei denen ab und an mal seltsame Phänomene
auftreten. Und zwar werden Cronjobs gestartet, obwohl diese laut den
Einträgen in crontab, den dateien in /etc/cron.d, etc. nicht gestartet
werden dürften. Z.B. wird der Cronjob

0 22 * * 1-5      root /usr/local/bin/backup >/dev/null

teilweise auch samstags und sonntags um 22:00 Uhr gestartet, obwohl der
Eintrag ja nur für Montag bis Freitag gültig wäre. Komischerweise tritt das
Verhalten nicht jede Woche auf, nicht auf allen servern gleichzeitig und
ab und an wird der Job z.B. nur zusätzlich samstags oder sonntags
gestartet. Andererseits kommt es vor, dass derselbe Job an normalen
Wochentagen überhaupt nicht gestartet wird, obwohl er es laut
crontab-Einträgen sollte.

Alles also sehr undurchsichtig und auch nicht wirklich nachvollziehbar
bzw. reproduzierbar :-(.

Kennt jemand hier ein ähnlich seltsames Verhalten bzw. könnt ihr mir
Tips geben, wie ich das ganze vernünftig debugen kann? Irgendeine
Möglichkeit das Loggin für cron hochzudrehen habe ich leider noch nicht
gefunden :-(.

Ciao und danke für jeden Hinweis,

  Schöpp

--