Re: Unerklaerliches Verhalten von cron

Christian Schoepplein, Dienstag, 24. Januar 2012:

> 0 22 * * 1-5      root /usr/local/bin/backup >/dev/null
>
> teilweise auch samstags und sonntags um 22:00 Uhr gestartet, obwohl der
> Eintrag ja nur für Montag bis Freitag gültig wäre. Komischerweise tritt das
> Verhalten nicht jede Woche auf, nicht auf allen servern gleichzeitig und
> ab und an wird der Job z.B. nur zusätzlich samstags oder sonntags
> gestartet. Andererseits kommt es vor, dass derselbe Job an normalen
> Wochentagen überhaupt nicht gestartet wird, obwohl er es laut
> crontab-Einträgen sollte.

Woher weißt Du, daß der Job gelaufen ist, bzw. nicht gelaufen ist?
Vielleicht sieht es nur so aus, daß der Job nicht läuft, weil er nicht
zum Ende kommt. Oder es sieht nur so aus, daß er am Samstag gestartet
wurde, weil der Lauf am Freitag übermäßig lange gedauert hat.

In solchen Fällen mache ich es immer so, daß ich den Job am Anfang eine
Datei anlegen lasse, sagen wir etwas wie touch $(date '+%Y%m%d-%H%M').
Dann weiß ich wirklich, wann der Job gelaufen ist, und auf diese Weise
habe ich schon allerlei Fehler in Zusammenhang mit Cron debuggen können.

--
Andre Tann