Re: Datensichering in the Cloud via Webdav

Am Dienstag, 24. Januar 2012 schrieb Claudius Hubig:

> Keine Probleme damit auf einer 1.5 Jahre in Benutzung gewesen
> 64-GB-SSD in einem X300 (Gerät danach verkauft) und seit >1 Jahr auf
> einer 128-GB-SSD im T410s. Bei letzterem habe ich allerdings aufgrund
> eines ähnlichen Bauchgefühls ~15 GB unpartitioniert gelassen.

Was auch ohne Verschlüsselung eine sinnvolle Maßnahme ist, um der SSD mehr
freien Speicher fürs Wear Leveling zu geben. Ein fstrim hin und wieder und
eine Ausrichtung von Partitionen und Dateisystemen an der vermuteten
Erase-Block-Grenze können mitunter auch zur Lebensdauer und Performance
von SSDs beitragen.