Re: Datensichering in the Cloud via Webdav

On Saturday 21 January 2012, Peter Schütt wrote:

> Meine Ideallösung wäre:
> Verschlüsselung auf Dateiebene (wie encfs). Gleichzeitig könnten die
> Dateien auf dem Server physikalisch aber verschlüsselt gezippt (oder
> ger-rar-t) sein, so daß ich von woanders auch ohne encfs an die
> Dateien herankomme.
>
> Dort, wo das verschlüsselte Dateisystem installiert ist, muß
> natürlich ein transparenter Zugriff (wie mit encfs) möglich sein.
>
> Ist meine Ideallösung möglich?

Ich verstehe nicht, was die Kombination von encfs und verschlüsseltem
ZIP soll. Wenn dazu die Daten auf dem Server an irgendeiner Stelle in
ihre unverschlüsselte Form umgewandelt werden müssen, dann ist das
unsicher.

> Und nun die böse Frage (obwohl in dieser Liste wohl ein
> überdurchschnittliches Problembewußtsein dafür vorhanden ist):
>
> Wie macht ihr Eure private Datensicherung?

Ich mache (u.a.) ein online Backup auf Strato HiDrive. Die Daten sind
per encfs --reverse verschlüsselt (jedenfalls die persönlichen), die
Übertragung erfolgt per rsync über ssh. Musik, Filme und andere
unpersönliche Daten speichere ich unverschlüsselt, was es möglich macht,
auch von beliebigen anderen Computern darauf zuzugreifen. Mir war bei
der Auswahl des Anbieters wichtig, dass ich rsync verwenden kann, da so
die Backups in akzeptabler Zeit laufen.

Michael

--
Michael Schuerig