Re: Datensichering in the Cloud via Webdav

Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> wrote:
>Hallo,

>Ein einfaches Beispiel:
>Man könnte die einzelnen Dateien mittels zip und Paßwort verschüsseln.
>Konzeptionell sollte das auch durch ein System wie encfs leistbar sein.
>Das hätte den Vorteil, daß man neben der Verwendung von so etwas wie encfs
>sich auch die verschlüsselten Dateien direkt herunterladen und mit unzip und
>Paßwort auspacken kann.
>Ob Zip jetzt dafür ideal ist, weiß ich nicht, aber das ist die Idee.

Ich bin mir unsicher, ob ich der Zip-Verschlüsselung vertrauen würde.
Aber es wäre sicherlich hilfreich, wenn du dir überlegst (und hier
darlegst), welche Anforderungen du an diese Rechner stellst, mit
denen du dann auf deine Daten zugreifen möchtest.

Sprich: Welche Programme können vorausgesetzt werden, bist du
eventuell bereit, einen Key mitzuführen etc.

>So richtig habe ich das nicht verstanden. git kenne ich, aber den
>Unterschied von git-annex zu git habe ich nicht verstanden.
>Und warum sollte man auf ein externes Dateisystem mittels eines Repositories
>sichern?

Nunja, auch wenn git-annex kein Backup ist, so bietet es immerhin die
Möglichkeit, auf Dateiebene GPG-verschlüsselt auf andere Repositories
zu speichern. Auf diese kannst du im Prinzip von jedem Rechner aus
zugreifen (mit den entsprechenden lokalen Werkzeugen und Keys).
Allerdings klingt das oben ja nicht so, als wolltest du einen
GPG-Schlüssel immer mit dir herumtragen.

>Und wenn Deine Bude abbrennt?

Hm, ja.

>(Ich gebe zu, dann hätte man ganz andere Probleme, aber deshalb will ich ja
>auch noch extern sichern.)

Eben ;)

Beste Grüße,

Claudius
--
BOFH excuse #213:

Change your language to Finnish.
Please use GPG: ECB0C2C7 4A4C4046 446ADF86 C08112E5 D72CDBA4
http://chubig.net/ http://nightfall.org