Re: eSATA RAID 1-Box (war: Re: Datensichering in the Cloud via Webdav)

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

>Hmmm, okay, mein aktuelles ThinkPad T520 lüftet nach Einschalten der Intel
>RC6 Stromspartechnik kaum noch. Da ist selbst die externe 2,5 Zoll
>Festplatte ungewöhnlich laut. Daher habe ich die Platte nur angesteckt,
>wenn ich sie brauchen.

Mein T410s läuft i. Allg. mit 2000 rpm, ich würde den Lüfter des
Gehäuses etwa gleich laut einschätzen wie den des Thinkpads (bei eben
2000 rpm).

>Fährt das Gehäuse Platten bei Nichtbenutzung in den
>Stromsparmodus?

Gute Frage, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Beim
Ausschalten/Suspend des Rechners höre ich jedoch, wie die Platten
„heruntergefahren“ werden, sie brauchen dann auch ein Weilchen, um
wieder anzugehen. Ansonsten höre ich meist Musik von besagtem Raid
und mache halbstündlich Backups drauf, dementsprechend dürfte es bei
meinem Benutzungsschema gar keine „Nichtbenutzung“ geben.

>Nett ist, dass das Teil auch JBOD kann, für SoftRAID oder BTRFS RAID, ich
>frage mich nur, ob es dafür dann auch den Port Mutiplier-Support braucht.

Ich nehme es an, da es nur einen SATA-Anschluss nach außen führt, man
für JBOD ja aber scheinbar zwei braucht. Testen kann ich das leider
nicht, weil ich nicht weiß, ob dann das Raid-1 kaputt geht :)

>Bei JBOD sollte ich die Platten wie hdparm oder Ähnliches dann ja auch
>selbst parken können.

Sicherlich. Ich denke aber, wenn mein Notebook es beim Ausschalten
schafft, die Platten zu parken, dann kannst du das sicherlich auch im
Raid-Modus via hdparm.

Beste Grüße,

Claudius
--
Excellent day for putting Slinkies on an escalator.
Please use GPG: ECB0C2C7 4A4C4046 446ADF86 C08112E5 D72CDBA4