Datensichering in the Cloud via Webdav

Hallo,
ich möchte gerne meine Datensicherung zusätzlich noch "in the Cloud"
ablegen.

Eine direktes Mounten mit davfs2 ist kein Problem.

Aber: Natürlich will ich meine Daten nicht unverschlüsselt "in the Cloud"
ablegen.
Ich habe mir schon ein paar Möglichkeiten angesehen.
TrueCrypt ist wohl ungeeignet, weil man dann den kompletten Container nach
jeder Änderung hochladen muß.

encfs verschlüsselt ja auf Dateiebene und scheint meinen Wünschen entgegen
zu kommen.
Allerdings muß ich, wenn ich von woanders auf die Daten zugreifen will, dort
auch encfs installieren, was jetzt nicht so der Bringer ist. Außerdem
scheinen die Daten nicht automatisch gepackt zu werden, was bei der
Verwendung von webdav sicherlich interessant wäre.

Meine Ideallösung wäre:
Verschlüsselung auf Dateiebene (wie encfs). Gleichzeitig könnten die Dateien
auf dem Server physikalisch aber verschlüsselt gezippt (oder ger-rar-t)
sein, so daß ich von woanders auch ohne encfs an die Dateien herankomme.

Dort, wo das verschlüsselte Dateisystem installiert ist, muß natürlich ein
transparenter Zugriff (wie mit encfs) möglich sein.

Ist meine Ideallösung möglich?

Und nun die böse Frage (obwohl in dieser Liste wohl ein
überdurchschnittliches Problembewußtsein dafür vorhanden ist):

Wie macht ihr Eure private Datensicherung?

--
www.pstt.de