Re: siehe neueste Nachricht hier ...

Hallo Michael, Hallo alle anderen

Michael schrub am Mon, 16 Jan 2012 20:12:28 +0100:
> Thus spoketh Maxx <linux@houdek.de>
> unto us on Mon, 16 Jan 2012 19:56:51 +0100:

> Man mag das zwar so sehen, aber ich schätze, dass deine Ansicht
> juristisch keinen Bestand hat. Ich glaube jedenfalls nicht, dass
> man z.B. Apple zwingen kann, ein iPhone ohne Betriebssystem zu
> verkaufen.

Bei einem iPhone kaufe ich von Apple ein Gesamtprodukt. Sowohl
Software als auch Hardware stammen von der gleichen Firma und werden
so angeboten.

Wenn ich einen XYZ-Notebook kaufe, so stammt das von der Firma XYZ.
Das Windows stammt von Microsoft. Wenn ein Händler/Distributor beides
so miteinander koppelt, dass ich die Hardware von XYZ ohne die
Software von Microsoft nicht nutzen kann, so ist das juristisch
eindeutig ein Kopplungsgeschäft.

> Was uns vernünftig und richtig erscheinen mag und was sich als
> gültiges EU-Recht durchsetzt sind mitunter halt ganz verschiedene
> Dinge.

Richtig, aber hier erscheint die EU-Regelung über Kopplungsgeschäfte
durchaus vernünftig und richtig.

--
LG Maxx