Re: Partitionierungs-Rezept für Preseeding in Squeeze/Wheezy

> Welche Alternative wäre denn da sinnvoll?

Naja eine eigene Boot Partition macht man doch nur aus folgenden Gründen.

1)
Wenn man beim Bootprozess nicht auf root partition zugreifen kann. Zum
beispiel wirklich mdadm/LVM wenn man noch GRUB1 verwendet oder das root
dateisystem ein Dateisystem ist wovon GRUB1/2 oder damals LILO nicht
booten kann.

2)
Wenn das Bios kein LBA hat und nur die ersten 137 Gigabyte sieht, und
man deswegen die Partition am anfang platziert damit das booten
überhaupt klappt.

Nur sollte das für heutige fälle und in diesem fall ja komplett
unwichtig sein. Daher würde ich für /boot gar keine eigene Partition
nutzen. Und es in / einfach liegen lassen. Auser du hast vor btrfs
als Root Partition zu nutzen was GRUB2 meine ich noch nicht ansprechen kann.