konqueror (Squeeze/4.4.5) fordert Passwort nicht an

Hallo,

bei einem Server (Microsoft-IIS) fordert der Konqueror kein Passwort
an. Beim Sniffen kommt als Reply vom Server "401 Unauthorized", dann
bleibt der Konqueror hängen - testweise jetzt ~10h, IMHO wartet er auf
das Passwort, es werden auch keine Pakete mehr transportiert. Im
Dolphin kann ich die WebDAV-Freigaben des Servers (aus gleichem Grund,
IMO) auch nicht einbinden.

Mit kioexec open url bekomme ich den Passwortdialog. Auch wenn ich
einen anderen Server (Apache2) verwende, kommt die Passwortabfrage.

Ich verwende - in diesem Fall zum Test - weder einen Proxy noch SSL.
Midori und Iceweasel funktionieren problemlos mit dem Server. Ebenso
w3m, Lynx und cadaver.

Weiss jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen kann, dass ich Dolphin/
Konqueror/Kio beibringen kann, das Passwort abzufragen?

Danke, Steffen