Re: Partitionierungs-Rezept für Preseeding in Squeeze/Wheezy

On 07/05/2011 12:48 PM, Guido Hecken wrote:
> Folgendes, einfaches Partitionsschema würde ich gerne automatisch erstellen lassen:
>
> Auf einem 600 GB RAID 1:
> 1GB Bootpartition (sda1)
> 599 GB Extended (sda2)
> 599 GB LVM (sda5)
>
> Innerhalb des LVM:
> 599 GB Physical Volume
> 599 GB Volumegruppe
> 30 GB root Volume
> 8 GB swap Volume
> 561 GB freier Platz in der Volume Gruppe

Ich kann dir zwar nicht direkt zu deinem Rezept mit Partman helfen,
wollte aber anmerken warum du die 1GB Boortpartition aus LVM heraus
holst. Das kannst du auch direkt in LVM lassen. Mit Grub2 kannst du ohne
Probleme aus RAID/LVM booten, das nutze ich jetzt schon seit Lenny so
auf allen Servern.

Weiterhin brauchst du auch keine extended Partition, wenn du sowieso
nicht mehr als 4 Partitionen erstellst und du den vollständigen platz
sowieso für LVM nutzt. Du kannst es insgesamt abkürzen mit.

Auf einem 600 GB RAID 1:
600 GB primary LVM (sda1)

Innerhalb des LVM:
600 GB Physical Volume
600 GB Volumegruppe
1 GB Boot (eigentlich auch nicht nötig)
30 GB root Volume
8 GB swap Volume
561 GB freier Platz in der Volume Gruppe

Eventuell wird dein Rezept dadurch auch leichter.