keine IP-Adresse nach Netzwerkkabel

Hallo,

wenn ich mein Laptop mit Netzwerkkabel boote, bekomme ich wie gewünscht eine
dynamische IP-Adresse via DHCP zugewiesen, also kein Problem.

Wenn ich mein Laptop *ohne* Netzwerkkabel boote und später dann das
Netzwerkkabel anstöpsel ist es mir *nicht* möglich eine IP-Adresse zu
bekommen. Momentan muß ich deswegen das Laptop nochmals - mit dann
angestecktem - Netzwerkkabel booten.

Ich dachte mit
root@box:~#> /etc/init.d/networking stop
und
root@box:~#> /etc/init.d/networking start
sollte es möglich sein die IP-Adresse via DHCP zu beziehen - leider geht es
bei mir nicht. Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte oder kann
mir vielleicht Tipps geben wo ich nachschauen könnte..?

viele Grüße und merci!
--
Simon Linden