Re: keine IP-Adresse nach Netzwerkkabel

Am Samstag, 2. Juli 2011 schrieb Simon Linden:
> Hallo,

Hallo Simon,

> [...]
> Netzwerkkabel anstöpsel ist es mir *nicht* möglich eine IP-Adresse zu
> bekommen. Momentan muß ich deswegen das Laptop nochmals - mit dann
> angestecktem - Netzwerkkabel booten.
>
> Ich dachte mit
> root@box:~#> /etc/init.d/networking stop
> und
> root@box:~#> /etc/init.d/networking start
> sollte es möglich sein die IP-Adresse via DHCP zu beziehen - leider
> geht es bei mir nicht. Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen
> könnte oder kann mir vielleicht Tipps geben wo ich nachschauen

Okay, mal ganz grundlegend bevor ich wilde Vermutungen äußere:

- tail -f /var/log/syslog: Kabel einstecken und wieder rausziehen und
bitte hier posten

- Kabel rein und ethtool eth0 | grep -i Link

- Kabel raus und ethtool eth0 | grep -i Link

- lspci | grep -i Ethernet

- ps aux | egrep -i "(Network|ifplug)"

- cat /etc/network/interfaces

- und dann mal dhclient eth0, geht das?

Ich bilde mir ein, fass /etc/init.d/networking mittlerweile deprecated
ist, weiß aber nicht, ob das schon in Squeeze der Fall war, und welche
konkreten Auswirkungen das hat. Das aber unter Vorbehalt, da ich das nicht
genau im Kopf hab.

Ciao,